Größerer Flächenbrand beschäftigt fünf Löschbezirke

Bäume, Sträucher, Wiese und Grünschnitt gerieten in Brand Größerer Flächenbrand beschäftigt fünf Löschbezirke

Brenschelbach. Zu einem großen Flächenbrand wurden am Dienstagabend, den 23.10.2018, die Feuerwehren um den Blieskasteler Ortsteil Brenschelbach alarmiert.
Gegen 19.20 Uhr kam es in der Nähe der Ortschaft Brenschelbach zu einem großen Flächenbrand mit Folgen. Bäume, Sträucher, Wiese und Grünschnitt gerieten im unwegsamen Gelände in Brand. Nach der extrem langen Dürre bestand die Gefahr eines Großbrandes, da sich das Feuer schnell im Gelände weiter ausbreitete. Zunächst erfolgte die Alarmierung der Löschbezirke Brenschelbach, Pinningen und Böckweiler mit den Löschfahrzeugen mit insgesamt 5.100 Liter Wasser. Die Fahrzeuge verfügten zwar über Wassertanks mit 600 bis 2500 Litern Wasser, was jedoch bei solchen Flächen-Einsatzlagen nicht ausreicht. Ein Landwirt aus Brenschelbach unterstützte mit einem Güllefass mit etwas etwa 10.000 Liter und Sprudelverpflegung für die Einsatzkräfte. Auch Einsatzkräfte aus Volmunster in Frankreich fuhren zunächst die Einsatzstelle an, da unklar war, ob die Einsatzstelle auf deutscher oder auf der französischen Seite war. Diese wurden zwar von ihrer Leitstelle wegen des Grenzübertritts und deren Nicht-Zuständigkeit zurückgerufen, überließen jedoch ihren Löschwasservorrat von 4.000 Litern den deutschen Kameraden. Diese Unterstützung aus Frankreich trug zur Bewältigung des Feuers entscheidend bei. Ein Beitrag zum Löscherfolg, der nicht genügend gewürdigt werden kann! Hier möchte die deutsche Feuerwehr ein großes Dankeschön nach Frankreich senden, die durch ihre Hilfe mit dem Waldbrandlöschfahrzeug gerade in der Anfangszeit zum Erfolg beitrugen!
Um frisches Personal mit Atemschutzgeräteträgern und weiteres Löschwasser bei den Nachlöscharbeiten zur Verfügung zu haben, erfolgte die Nachalarmierung des Löschbezirkes Breitfurt mit Löschfahrzeug und Schlauchwagen. Mit Unterstützung der Kameraden aus Breitfurt und des Atemschutz-Gerätewagens aus Blieskastel-Mitte konnte das Feuer letztendlich gelöscht werden.
Die Löschmaßnahmen, bei denen bis zu fünf C-Rohren und 55 Feuerwehrleute eingesetzt wurden, konnte nach über drei Stunden, gegen 22.30 Uhr beendet werden. Jedoch nicht für die 12 Kameraden aus Brenschelbach, die auch im Nachhinein eine Brandwache bis in die Nacht gewährleisteten. Ein weiterer erfolgreicher Dienst für die Bürger im Grenzbereich.

Text.Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz und Dirk Rausch, Löschbezirk Böckweiler
fotos.Christian Leiner / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel
red.zbs