Getupfte Seltenheiten

Zweifacher Nachwuchs bei den Vietnam-Sikahirschen im Neunkircher Zoo. Zweifacher Nachwuchs bei den Vietnam-Sikahirschen im Neunkircher Zoo

Von Neunkircher Zoo

Neunkirchen. Andres Im Neunkircher Zoo gab es erfreulicherweise vor wenigen Tagen zweifachen Nachwuchs bei den Vietnam-Sikahirschen.

Am 1. und 3. April kam jeweils ein wahrscheinlich männliches Kitz zur Welt. Die ungefähr fast zehn Kilogramm schweren Jungtiere leben wohl behütet von ihren Mutter inmitten einer nun achtköpfigen Herde im über 4000 Quadratmeter großen „Asiatischen Tal“. Beide Mütter (drei Jahre alt) der getupften Jungtiere stammen ursprünglich aus dem tschechischen Zoo in Usti nad Labem und der Vater (knapp drei Jahre alt) aus dem Opelzoo Kronberg.

Aktiver Beitrag zum Artenschutz
Der Neunkircher Zoo beteiligt sich mit dieser vom Aussterben bedrohten tropischen Hirschart am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), das vom Zoo Ostrava in Tschechien koordiniert wird. Vietnam-Sikahirsche sind in Südostasien durch Bejagung, auch für die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), und Lebensraumzerstörung höchstwahrscheinlich ausgerottet. Restbestände gibt es nur noch in drei vietnamesischen Nationalparks und wenigen zoologischen europäischen und nordamerikanischen Einrichtungen.

Allgemeines zu Vietnam-Sikahirschen
Erwachsene Vietnam-Sikahirsche erreichen eine Körperlänge von 140 cm und ein Gewicht von bis zu 80 Kilogramm. Der Name „Shika“ ist japanisch und bedeutet übersetzt „Hirsch“. Auch die erwachsenen Vietnam-Sikahirsche sehen den sehr bekannten Damhirschen mit ihrem weißen kräftigen Punktemuster auf dem Fell ähnlich.

Tierische Wohngemeinschaft
Mitbewohner des kleinen Stück Asiens mitten in Neunkirchen sind neben den Hirschen in einer Gemeinschaftsanlage auch eine kleine Herde der gering gefährdeten Hirschziegenantilopen, wo Nachwuchs erwartet wird.

Paten gesucht
Vietnam-Sikahirsche und Hirschziegenantilopen würden sich über Tierpaten freuen.

Foto: Nicole Hartmann