Geplanter Rückbau und Globusansiedlung

Herr Eberling, Globus möchte das Erbe der Stadt am Standort Neunkirchen mit aufnehmen  Geplanter Rückbau und Globusansiedlung

Einige Vertreter der SPD-Stadtratsfraktion waren heute bei der Diskussion über den geplanten Rückbau des Neunkircher Gasometer erschienen. Zusammenfassend für alle Interessierten, die an der heutigen Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, kann man sagen, dass der Gasometer für viele Neunkircher und Neunkircherinnen eine Landmarke von emotionaler Bedeutung ist.
Um den Bau von Globus und eine Investition bei Saarstahl zu verwirklichen, muss der Gasometer weichen. Auch eine Umnutzung des Gasometers wurde heute in Teilen diskutiert. Dies ist aber aufgrund des Aufbaus des Gasometers (vergleichbar mit einer großen Blechdose) höchst schwierig.
Herr Eberling, Globus möchte aber das Erbe der Stadt am Standort Neunkirchen mit aufnehmen, konkrete Ideen gibt es zu diesem Vorhaben aktuell noch nicht.

text.SPD-Stadtratsfraktion Neunkirchen
foto.zbs archiv
red.zbs