Gemeinsame Nutzung der Atemschutzstrecke in Ottweiler

Wehrleute aus den Landkreisen Neunkirchen und St. Wendel kooperieren zusammen Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Ottweiler. Am Montag, 02.03.15, unterzeichneten die Landrätin von Neunkirchen Cornelia Hoffmann-Bethscheider und ihr Kollege aus St.Wendel, Udo Recktenwald, die Kooperationsvereinbarung.

Künftig nutzen die Feuerwehren der Landkreise Neunkirchen und St.Wendel die Atemschutzstrecke in Ottweiler im Rahmen eines neuen Projektes.

Die Zusammenarbeit ist gerade in den Zeiten wo die Kassen knapp sind sehr wichtig, weil einige Kosten gespart werden können und gleichzeitig Synergien erzielen.

Hoffmann-Bethscheider war begeistert von der gelungenen interkommunalen Zusammenarbeit. Recktenwald sprach ein großes Lob aus, weil das die erste interkommunale Zusammenarbeit von den zwei Kreisen im Bereich der Feuerwehrwehren seien. 2011 wurde die Atemschutzstrecke für den Kreis Neunkirchen in Ottweiler eingerichtet. Sie verfügt eine genormte Atemschutzübungsstrecke, Sanitätsraum sowie über einen modernen Leit- und Steuerraum. Jährlich trainieren dort etwa 800 Feuerwehrleute. Die Teilhabe für den Kreis St.Wendel an der Anlage kostet 10 000 Euro. Die beiden Landkreise teilen sich nun die laufenden Kosten.

red.zbs.blp.
foto.g.r.w.