Gemeinsame Kontrollaktion in Saarbrücken

Ordnungsamt und Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach kontrollieren gemeinsam  Gemeinsame Kontrollaktion von Ordnungsamt und Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach

Am Dienstag, 30. Januar, hat das Ordnungsamt der Landeshauptstadt gemeinsam mit der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach eine gemeinsame Kontrollaktion im Rahmen der bestehenden Sicherheitspartnerschaft durchgeführt.

Verkehrskontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Schwerpunkt der Aktion war der ruhende Verkehr in den Stadtteilen Malstatt und Burbach sowie im Bereich der Dudweiler Straße in Höhe des Diskonto-Hochhauses. Die Kontrollen des ruhenden Verkehrs in Zusammenarbeit mit der Polizei zielten darauf ab, insbesondere nicht erlaubtes Parken in Fußgängerzonen zu ahnden und den Bereich der Innenstadt vor falsch parkenden Autos zu schützen. Die Polizei und die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes ahndeten Verstöße konsequent, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu gewährleisten. Insgesamt 63 Parkverstöße wurden geahndet und drei Fahrzeuge abgeschleppt. Darüber hinaus konnten mehrere Fahrzeuge ohne Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum festgestellt werden.
Weiterhin hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) allgemeine Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden zehn Verstöße im Bereich illegale Müllablagerungen sowie zwei Verstöße gegen die Sondernutzungssatzung erfasst. Bei der Einhaltung der Nichtraucherschutzbestimmungen und den Vorgaben der Spielverordnung wurden keine Verstöße festgestellt.
Das Ordnungsamt war mit 13 und die Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach mit vier Kräften an der Aktion beteiligt. Verwaltungsdezernent Sascha Grimm sowie der Amtsleiter des Ordnungsamtes Christian Schwarz waren bei der Kontrollaktion ebenfalls anwesend.

Quelle. Landeshauptstadt Saarbrücken