Gefahrgut-Einsatz am Güterbahnhof Saarbrücken

Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern. Gefahrgut-Einsatz am Güterbahnhof Saarbrücken

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am Sonntag 03.04.2016, gegen 11:45 Uhr meldete die Deutsche Bahn eine Undichtigkeit an einem, im Saarbrücker Güterbahnhof stehenden, Kesselwagen.

Sofort entsandte die Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken den Gefahrstoffzug der Feuerwehr Saarbrücken.

Der Kesselwagen kam aus Frankreich und war für eine Firma in Rheinland-Pfalz bestimmt. An einem der Blindeckel trat hin und wieder ein Tropfen einer gefährlichen Flüssigkeit aus. Nach dem die Feuerwehr unter Schutzkleidung den Blindeckel nach gezogen hatte, draht keine Flüssigkeit mehr aus.

Die bereits ausgetretene Flüssigkeit wurde mittels Spezialbindemittel gebunden. Sie wird durch den Betreiber der Bahnanlagen entsorgt.

Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Die Feuerwehr Saarbrücken war mit insgesamt 17 Personen im Einsatz.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.