Gefährliche Körperverletzung beim Bockbierfest durch Freisetzung von Reizgas

Im Rahmen des 33. Bockbierfestes kam es am Samstag, 14.11.2015, zu einem Körperverletzungsdelikt in der Halle des Homburger Betriebshofes. Gefährliche Körperverletzung beim Bockbierfest durch Freisetzung von Reizgas

Von ZBS Redaktion

Eine bisher unbekannte Person versprühte Reizgas im VIP-Bereich, wodurch zwei 24 und 30 Jahre alte Frauen aus Püttlingen und Homburg sowie ein 32-jähriger Homburger verletzt wurden.

Die Polizei fragt daher, wer Hinweise zum Täter bzw. der Täterin geben kann? Sollten weitere Festbesucher geschädigt worden sein, werden diese gebeten, sich mit der Polizei in Homburg (Tel. 06841-1060) in Verbindung zu setzen.

Herr Richard Weber eröffnete das 33. Karlsberg Bockbierfest und erinnerte an die Opfer von Paris, kurze Zeit hielt die ganze Halle stille bevor das Fass angeschlagen wurde.

Christian Weber verteilte die ersten Biere unter Hilfe der Bierkönigin und der Bierprinzessin. Die Halle war bis zum letzten Platz voll besucht.

Das DRK hatte den Auftrag zur Sicherstellung des Sanitäts- und Rettungsdienstes im und um das Veranstaltungsgelände durch den Veranstalter erteilt bekommen.

Zur Absicherung der Veranstaltung wurden eine Einsatzleitung, eine Sanitätsstation, 3 Notfallteams, 2 Ärzte, 2 RTW und 1 KTW vorgehalten. Ebenfalls wurde die Verpflegung aller beteiligter Kräfte organisiert.

Erfreulicherweise kann das DRK auf eine stetig sinkende Patientenzahl in den vergangenen Jahren zurückblicken, da das Sicherheitskonzept stetig verbessert und schon seit mehreren Jahren auf Glaskrüge im Ausschank verzichtet wird.
Trotz dieser Vorkehrungen wurden 12 Personen durch das DRK behandelt, davon mussten zwei zur weiteren Abklärung in die Uni-Klinik verbracht werden.
Eine gemeinsame Einsatzleitung aller eingesetzten HiOrgs, Institutionen und beteiligten Behörden wurde im Gebäude des Bauhofes installiert und betrieben.

Von Seiten des DRK waren Helferinnen und Helfer der Orstvereine Bexbach, Erbach und Kirkel im Einsatz.

foto.zbs.blp.

Dies ist eine redaktionell bearbeitete Zusammenfassung aus PI Homburg und DRK Homburg Mitteilungen.