Gebäude auf Abenteuerspielplatz Eschberg wegen Schadstoffen geschlossen

Erhöhte Belastung mit Formaldehyd festgestellt. Gebäude auf Abenteuerspielplatz Eschberg wegen Schadstoffen geschlossen

Die Stadtverwaltung hat ein Gebäude auf dem Abenteuerspielplatz Eschberg geschlossen, da in den Räumen eine erhöhte Belastung mit Formaldehyd festgestellt wurde. Es handelt sich um das erste Gebäude auf der rechten Seite vom Eingang aus gesehen. Darin befinden sich ein Spiel- und Werkraum für Kinder, ein Büroraum sowie eine Toilette für Mitarbeiter.
Das Personal des Abenteuerspielplatzes hatte einen Moder- und Schimmelgeruch in dem Gebäude gemeldet. Daraufhin hat der städtische Gebäudemanagementbetrieb GMS eine Untersuchung auf Schimmel sowie Schad- und Geruchsstoffe in Auftrag gegeben. Der Gutachter hat eine erhöhte Belastung der Räume in dem Gebäude mit Formaldehyd festgestellt, die Richtwerte des Umweltbundesamtes werden deutlich überschritten. Daher hat die Stadtverwaltung das Gebäude bis auf weiteres geschlossen und nutzt es nicht.
Um abzuklären, ob eine Gefahr für die Gesundheit besteht, hat die Landeshauptstadt das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz sowie das Gesundheitsamt informiert und um eine Einschätzung gebeten. Laut dem vorliegenden Gutachten würde ein angepasstes Lüften der Räume – drei Minuten Stoßlüften ein Mal pro Stunde – ausreichen. Dies ist nach Einschätzung des Amtes für Kinder und Bildung weder den Kindern noch dem Personal in der kalten Jahreszeit zumutbar.
Der Gebäudemanagementbetrieb prüft, welche Maßnahmen an dem Gebäude notwendig sind, um es von Schadstoffen zu befreien. Das reicht von einer Kernsanierung bis zum Abriss des in den 1970er Jahren in Fertigbauweise errichteten Gebäudes.
Der Abenteuerspielplatz ist von Donnerstag, 21. Dezember, bis einschließlich Dienstag, 2. Januar 2018, geschlossen. Die Arbeit mit den Kindern findet dann in dem von Schadstoffen unbelasteten Gebäude und im Backhaus statt.
Für Fragen zum Abenteuerspielplatz steht im Amt für Kinder und Bildung ein Mitarbeiter zur Verfügung, Tel. +49 681 905-4975. Er ist bis Freitag, 22. Dezember, und ab Dienstag, 2. Januar 2018, erreichbar.

text.stadt saarbrücken
foto.symbol
red.zbs