Fußgängerzone in Dudweiler endlich beleben

Welsch fordert Belebungsprogramm für die Dudweiler Fußgängerzone Fußgängerzone in Dudweiler endlich beleben

Dudweiler – Der Dudweiler Bezirksverortnete Mirko Welsch (Freie BürgerListe) fordert ein Belebungsprogramm für die Dudweiler Fußgängerzone:
„Während die Saarbrücker Fußgängerzone kernsaniert und aufgehübscht wurde, gammelt das Dudweiler Pendant nur für sich hin. Der Bodenbelag sieht aus wie ein Flickenteppich. Die Leerstände sind dazu ein deutliches Ausrufezeichen! Wie auch das Fehlen eines Lebensmittelgeschäfts, eines Bankautomaten für Kunden der Cash-Group sowie Räumlichkeiten für eine Tafel in Dudweiler!“ so Welsch. Gerade der Umgang der „etablierten Parteien unter Federführung von Herrn Fritz (CDU)“ bei der Suche nach einem Tafel-Standort war stümperhaft von Anfang an.“
Um ein solches Chaos bei der Wiederbelebung der Fußgängerzone zu vermeiden, schlägt Welsch ein einfaches Fördersystem vor: „5 neue Anbieter, deren Konzept für die Fußgängerzone neu ist mit 500 Euro ein halbes Jahr fördern, sowie ein neues Lebensmittelgeschäft mit erst 1000 und dann 500 Euro für jeweils 6 Monate, würde die Landeshauptstadt nur einmalig 30.000 Euro kosten. Aber die Dorfmitte von Dudweiler könnte hier massiv profitieren!“ so Welsch, der hier das City -Management von Sulzbach als Vorbild sieht.

text/foto.Mirko Welsch (Freie BürgerListe)
red.zbs