Für eine Insektenfreundliche Stadt

ZeitBote Saar Jugend überreicht Beschilderung ZeitBote Saar Jugend überreicht Beschilderung

Neunkirchen. Die Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e.V. rief am 23.03 die Bürgerinnen und Bürger für das Projekt, insektenfreundliche Blumenwiesen in Neunkirchen auf. Knapp 20 Menschen haben im unteren Wagwiesental und auf der Grünfläche Ecke Ringstraße/Parallelstraße die Wiese entfernt, um Blumensamen zu säen. Auch Bürgermeister Jörg Aumann sowie OB-Kandidat Dirk Käsbach nahmen sich die Zeit das Projekt in Neunkirchen tatkräftig zu unterstützen. Am 10.April wurden die Blumensamen gesät und über 300 Blumenzwiebeln, die von der ZeitBote Saar Jugend gespendet wurden, um das Beet herum gepflanzt. Mit dem Projekt soll eine Nahrungsgrundlage für Insekten geschaffen werden, die hoffentlich zahlreich in die aufgestellten “Insektenhotels” einziehen. Am 15.April überreichte die ZeitBote Saar Jugend der Vorsitzenden der Bürgerinitiative Neunkirchen, Eva Schneider, zwei Schilder um die Bürgerinnen und Bürger über das Projekt aufmerksam zu machen und informiert. Die Schilder wurden von der Werbetechnik Happy Stick aus Saarbrücken entworfen und gespendet. „Wir möchten uns nun in Neunkirchen, als Jugendgruppe ehrenamtlich an Projekten für unsere Stadt aktiv einsetzten und beteiligen. So möchten wir neben der Unterstützung des Insektenprojektes auch die Partnerschaft der vier Blumenbeete in der Schwebelstraße übernehmen und mehr sauber mach Aktionen in der Stadt angehen. Uns war es auch wichtig das Projekt zu unterstützen den viele Insekten, wie Bienen sind vom Aussterben bedroht und sind ein wichtiger Bestandteil der Menschheit.“ so Brandon Lee Posse Vorsitzender der ZeitBote Saar Jugend.

text.zbs jugend
Foto.Tobias Naumann
red.zbs