Frischer Anstrich im DRK Sparlädchen Neunkirchen

DRK Ortsverein Neunkirchen braucht Kleider für Sparlädchen

Spenden von Kinderkleidung wird dringend gesucht

Neunkirchen. Das DRK Ortsverein Neunkirchen betreibt schon seit mehreren Jahren ihr soziales Sparlädchen. Sozialschwache Menschen können ohne Bescheinigung in das Sparlädchen und für wenig Geld sich einkleiden oder Möbelstücke kaufen. Die Kleidung wo das DRK anbietet, stammt aus Spenden von Bürgern. Brauchbare Kleider, Möbel, Dekoration und Spielsachen können für wenig Geld erworben werden. Nachdem ende, Januar 2011 das Sparlädchen den Flammen zum Opfer gefallen war, wurde es durch ehrenamtliche Helfer wieder aufgebaut. Nun hat man sich entschieden etwas zu renovieren. Den Räumlichkeiten des Sparlädchens wurde ein neuer Anstrich verpasst. Das Sparlädchen ist wichtig für die Menschen in Neunkirchen aber auch für das DRK. Durch die Einnahmen des Sparlädchens unterhält das DRK die Räumlichkeiten sowie das Gelände.

Spendenaufruf: Derzeit sucht das DRK dringend Kinderkleidung ab Größe 116 und Jugendkleidung. Die Kleidung kann montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr im Sparlädchen in der Schloßstraße 50 abgegeben werden. Mann kann sich auch Telefonisch kurzschließen und unter der 06821/88000 melden.

Das DRK Neunkirchen ist neben dem sozialen aber auch für die medizinische Versorgung zuständig. Neben dem Rosenmontagsumzug sichern sie auch das Stadtfest Neunkirchen ab. Auch Fußballspiele bei Borussia Neunkirchen wurden früher abgesichert. Der Ortsverein besteht derzeit aus 20 Mitgliedern. Auch ein Jugend Rotes Kreuz (JRK) gibt es bei dem Ortsverein. Im Jahr beteiligt sich der Ortsverein bei Veranstaltungen mit einem Verkaufsstand wie beim Neunkircher Weihnachtsmarkt. Viele Jahre unterstützten sie auch Aktiv das Viertelfest. Auch Blutspendetermine gehören zum festen Bestandteil in Neunkirchen.

Es wird gesucht, gut erhaltene Kinder- und Jugendkleidung. Vor allem ab Größe 116. Gesucht werden dort aber auch Kleidung für Erwachsene.

Damen- und Herrenmode
Kindermode
Sport- und Freizeitmode
Schuhe
Mützen, Kappen und Hüte
Tücher, Schals, Krawatten
Modeschmuck
Bettwäsche
Teppiche
Kleinmöbel
Lampen
Spielzeug
Deko-Artikel

Ganz wichtig: Einen Nachweis der Bedürftigkeit wird im Sparlädchen von den Kundinnen und Kunden nicht verlangt. Es ist ein Ort für alle.

Wenn auch Sie Mitglied im DRK Neunkirchen werden möchtet dann meldet euch bei Horst Eckel Erster Vorsitzender oder Roswitha Eckel Leiterin des sozialen Dienst.

Anmerkung: Oberbürgermeisterkandidat Dirk Käsbach ist der Einladung des DRK gefolgt und hat sich über den Ortsverein informiert. Er dankte den ehrenamtlichen Helfern das sie ihre Zeit dafür Opfern. Käsbach machte auch deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement sehr wichtig ist vor allem in den Hilfsorganisationen unter anderem wie das Deutsche Rote Kreuz, denn die sind ein wichtiger Bestandteil für die Stadt Neunkirchen.

text.zbs.laut informationen des DRK
foto.zbs -blp
red.zbs