Feuerwehreinsatz sorgt für Aufregung

Probleme mit Falschparkern Feuerwehreinsatz sorgt für Aufregung

Blieskastel. Zu einer Feuermeldung rückten am Freitag, den 13.07.2018, um 10.44 Uhr die Feuerwehren aus Blieskastel, Blickweiler und Webenheim aus. In der Kirchstraße in Blieskastel wurde über eine interne Brandmeldeanlage ein Feueralarm in einem Wohngebäude gemeldet. Schnell war die Vermutung da, es könnte etwas Schlimmeres am Freitag, den 13. passiert sein.
Da bei der Notrufabfrage zuerst vom „Schlimmsten“ ausgegangen wurde, das wäre ein sich ausbreitender Zimmer- oder Wohnungsbrand, alarmierte die Feuerwehrleitstelle die drei Löschbezirke, gerade auch in Hinblick, dass vormittags weniger Feuerwehrleute im Ort sind. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten die komplette Wohnung. Glücklicherweise handelt es sich um eine leichte Verrauchung in der Wohnung im 1. Obergeschoss, die unter dem Feuerwehr-Jargon „angebranntes Essen“ zugebucht wird.
Problematisch erwies sich die Zufahrt für die großen Feuerwehr-LKWs in dem engen Wohngebiet in der Nähe der evangelischen Kirche. Glücklicherweise waren dieses Mal keine Falschparker unterwegs, die das Durchkommen des Löschzuges mit den zwei großen LKW-Löschfahrzeugen, dem Einsatzleitwagen und der Drehleiter verhinderten. „Es war so schon eng genug in den schmalen Straßen“, ergänzt Sascha Dawo als ausgebildeter Drehleitermaschinist.

Anmerkung FFW Blieskastel: Die Blieskasteler Feuerwehr möchte an dieser Stelle nochmals daran erinnern, dass die Feuerwehrfahrzeuge eine Durchfahrtsbreite von mindestens drei Meter und in Kurvenbereichen sogar fünf Meter benötigen. Die Aufstellfläche für eine Drehleiter ist fünf Meter breit und 11 Meter lang. „Wir haben immer wieder Probleme mit Falschparkern, die uns an der Anfahrt behindern. Hier appellieren wir an die Autofahrer, nur dort zu parken und zu halten, wo es auch erlaubt ist“, so die Verantwortlichen der Feuerwehr. „Ich bin ja gleich wieder weg“ oder „ich hätte euch ja kommen gehört“ als Ausreden zählen nicht. „Wir können bei einer Menschenrettung unsere Feuerwehr NICHT warten lassen“.

Text.Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.
foto.symbol
red.zbs