Feuerwehr und den Rettungsdienst im Einsatz

Die Feuerwehr Saarbrücken hatte alle Hände voll zu tun Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Saarbrücken. Der Jahreswechsel 2023/2024 gestaltete sich für die Feuerwehr und den Rettungsdienst der Landeshauptstadt Saarbrücken und des Regionalverbandes Saarbrücken zunächst sehr ruhig. Bis kurz nach 23 Uhr waren im gesamten Regionalverband 6 kleinere Schadenslagen für die Feuerwehr abzuarbeiten. Parallel wurden verschiedene Veranstaltungen durch Sicherheitswachdienste der Feuerwehr abgesichert.
Kurz vor dem Jahreswechsel gegen 24 Uhr nahm dann das Einsatzgeschehen zu und es wurden bis gegen 2:30 Uhr insgesamt 19 Hilfeersuchen über den Notruf an die Feuerwehren in Saarbrücken und dem Regionalverband gerichtet. Davon waren 10 Einsätze in der Landeshauptstadt selbst und 9 Einsätze in den übrigen Gemeinden des Regionalverbandes abzuarbeiten. In der ersten Stunde des neuen Jahres 2024 wurden mit einem Wohnungsbrand und einem Kellerbrand in Dudweiler und einem Dachstuhlbrand auf dem Rodenhof drei potentiell kritische Notfälle gemeldet, von denen sich aber keine Meldung bestätigte. Es handelte sich stets um kleinere Brände, die entweder bei Eintreffen der Feuerwehr schon gelöscht waren oder durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden konnten. In allen drei Fällen waren Feuerwerkskörper die Ursache für den Einsatz. Die übrigen Hilfeersuchen drehten sich hauptsächlich um brennende Container und Müllbehälter, die allesamt recht schnell abgelöscht und gesichert werden konnten. Bei keinem der Einsätze kamen Personen zu Schaden.
Den Abschluss der Silvesternacht bildete dann ein größerer Wasserschaden in Alt-Saarbrücken, bei dem aus einem defekten Wasserboiler das Wasser über 4 Etagen eines Wohnhauses lief und erheblichen Sachschaden verursachte.
Für den Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr gab es insgesamt über 50 Notfälle zu bewältigen. Mehrheitlich waren hier übermäßiger Alkoholkonsum und kleinere Verletzungen die Ursache, es kam aber auch zu schwereren Verletzungen durch Feuerwerkskörper.
Die Feuerwehr Saarbrücken dankt allen Bürgern, die durch umsichtiges Verhalten schlimmere Schäden verhindert oder Schäden komplett vermieden haben und wünscht Allen ein Frohes Neues Jahr 2024!

Quelle. Berufsfeuerwehr Saarbrücken