Feuerwehr rettet Katze aus ca. 20 m Höhe

Lilli klettert selbstständig in die Katzenbox. Feuerwehr rettet Katze aus ca. 20 m Höhe

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Saarbrücken. Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Saarbrücken durch einen Katzenbesitzer aus Scheidt alarmiert.

Bereits seit mehreren Tagen saß seine Katze Lilli im Bereich des Schwarzenbergturms auf einem Baum. Da die Katze in einer Höhe von ca. 20 m saß, bereits geschwächt war und aus eigenen Kräften den Baum nicht mehr verlassen konnte, rückte die Feuerwehr an. Da sich die Einsatzstelle in Wald befand war der Einsatz einer Drehleiter ausgeschlossen. Um die geschwächte Katze möglichst schonend und sicher vom Baum zu holen wurde die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Saarbrücken sowie die Freiwillige Feuerwehr Scheidt an die Einsatzstelle beordert. Vor Ort stieg ein Höhenretter zunächst über eine Leiter in den Baum und kletterte dann gesichert zu der Katze, die ihren Retter schon sehnsüchtig erwartete. Lilli kletterte selbstständig in die durch den Höhenretter mitgenommene Transportbox und wurde in dieser sanft auf den Boden abgelassen. Ihre überglückliche Familie konnte Lilli unversehrt in ihre Arme schließen.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Saarbrücken sowie die Freiwillige Feuerwehr Scheidt mit insgesamt 15 Einsatzkräften.

red.bfw.sb.