Feuerwehr rettet eine Person über Drehleiter

Durch die Vollsperrung kam es zu Verkehrsbehinderungen und einem Stau Feuerwehr rettet eine Person über Drehleiter

Lautzkirchen. Am Mittwoch, den 21.11.2018 gegen 14.30 Uhr wurde der Löschbezirk Blieskastel-Mitte nach Lautzkirchen gerufen.
In einem Wohnhaus wurde eine ältere Person im ersten Obergeschoss rettungsdienstlich versorgt. Sie musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Da die Treppe des alten Hauses zu steil und zu schmal für die Trage des Rettungswagens war, wurde die Person über die 30-Meter-Drehleiter der Blieskasteler Feuerwehr patientenschonend gerettet. Nach 35 Minuten war der Einsatz für die sieben Feuerwehrmänner aus dem Löschbezirk Blieskastel-Mitte beendet.
Während den Rettungsarbeiten musste die Ortsdurchfahrt Lautzkirchen wegen der Aufstellfläche und der Stützenbreite der Drehleiter voll gesperrt werden. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle mitten im Berufsverkehr ab.
An der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen, der Notarzt, die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und ein Polizeikommando aus Homburg.

Hintergrund:
Die Blieskasteler Drehleiter stellt für alle Gebäude der Gebäudeklasse 4 (Gebäude mit einer Höhe bis zu 13 m und Nutzungseinheiten mit jeweils nicht mehr als 400 m²) den zweiten Rettungsweg. Gerade in Blieskastel und Lautzkirchen sind einige mehrstöckige Wohnhäuser mit nur einem Treppenraum. Hier reichen die tragbaren Leitern der Feuerwehren nicht aus. Die Aufstellfläche der Drehleiter ist 11 Meter lang und 5 Meter breit. Sollte der erste Rettungsweg durch Feuer und / oder Brandrauch versperrt sein, oder der Treppenraum zu schmal für die Krankentrage eines Rettungswagens sein, bleibt oftmals nur die Drehleiter der Stadtwehr als letzte Möglichkeit. Daher wird bei dem Löschbezirk Blieskastel-Mitte die einzige Drehleiter im Stadtgebiet vorgehalten. Lediglich die Städte Homburg und St. Ingbert unterhalten ebenfalls eine Drehleiter.

Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz
foto.symbol
red.zbs