Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun

Mehrere Einsätze halten Freiwillige Feuerwehrleute in Saarbrücken St. Johann auf Trab. Mehrere Einsätze halten Freiwillige Feuerwehrleute in Saarbrücken St. Johann auf Trab

Am Mittwoch, dem 09.05.2018 gegen 14Uhr47, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken Löschbezirk 13 St. Johann per Funkmeldeempfänger alarmiert um die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus herzustellen. Grund hierfür war ein Dachflächenbrand in St. Arnual, bei dem beide Wachen der Berufsfeuerwehr gebunden waren. Nur wenige Minuten später piepten die Meldeempfänger erneut. Der Einsatzauftrag lautete umgehend zur Einsatzstelle in St. Arnual auszurücken, als Unterstützung der Berufsfeuerwehr.
Zusammen mit weiteren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken aus Alt-Saarbrücken und St. Arnual rückten wir schnellstmöglich zur Einsatzstelle im Lemkaulweg aus. Als dieser Einsatzauftrag abgearbeitet war, bekam unser Löschfahrzeug LF20, welches sich auf der Rückfahrt befand, einen weiteren Einsatz zugeteilt. Zusammen mit den Kameraden aus Güdingen fuhren wir die Klinik Sonnenberg an, wo es zum Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage gekommen war. Gott sei Dank konnte nach einer umfangreichen Erkundung festgestellt werden, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.
Doch damit nicht genug, am Vatertag, den 10.05.2018 wurde dann der Löschbezirk 13 St. Johann erneut alarmiert. Grund war ein Wasserschaden in der Saarbrücker Brauerstraße. Hier waren bereits zwei Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr im Einsatz welche von uns unterstützt wurden. Im Bereich des Gehweges eines Anwesens in der Brauerstraße, war es zu einem Rohrbruch gekommen. Hierdurch wurden unmengen Schlamm und Wasser in das an dieser Stelle befindliche Wohngebäude gespült. Mit Wassersaugern, Tauchpumpen und Wasserschiebern wurde der Kellerbereich von uns vom Wasser und Schlamm befreit. Nachdem durch die Stadtwerke und einem Bauunternehmen die Wasserzufuhr abgestellt werden konnte, war der Einsatz für uns beendet. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten die Kameraden den Feiertag weiter genießen, bevor es wieder mit den Vorbereitungen für unser Feuerwehrfest, welches am 19. & 20.05.2018 stattfindet, weiter geht. www.lb13.de

Text.Jan Bücheler Pressebeauftragter Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken Löschbezirk 13 St. Johann
Fotos.Einsatzdokumentation LB 13; Einsatzstelle Brauerstraße Wasserschaden OFM Jan Bücheler
Pressebeauftragter Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken Löschbezirk 13 St. Johann Fichtestr. 36, 66111 Saarbrücken
red.zbs