FCH: Was wurde aus der Meistermannschaft von 2011/12?

Rückblick! Nach dem Abstieg aus der Regionalliga im Sommer 2011 wollte der FC Homburg direkt zurück in Liga 4. FCH: Was wurde aus der Meistermannschaft von 2011/12?

Von Motz

Die Vorzeichen dafür standen gut, die Grün-Weißen gingen mit dem höchsten Etat in die Oberligasaison und konnten dort als einzige Mannschaft unter Profibedingungen arbeiten.

Ein neuer Trainer wurde verpflichtet der für das Projekt „Wiederaufstieg“ insgesamt 25 neue Spieler zum FCH lotste. Von diesen Spieler wurden einige als vielversprechende Talente gepriesen. Wir haben recherchiert was 5,5 Jahre später aus der Meistermannschaft der Saison 2011/12 wurde, und was die Talente von damals heute machen. Die meisten dieser Spieler haben den Sprung in eine höhere Liga bis heute nicht geschafft.

Stefan Steigerwald (33 Spiele):
Steigerwald wurde von der U23 des FSV Mainz 05 als neue Nummer Eins verpflichtet. Er hat den FCH im Sommer 2013 verlassen und wechselte in die Regionalliga Bayern zu Viktoria Aschaffenburg. Bei den inzwischen in der Oberliga spielenden Aschaffenburger spielt „Steiger“ auch heute noch. Er fehlte zuletzt fast ein Jahr wegen einer Verletzung.

Timo Nagel (2 Spiele):
Kam als Stand-By Torwart zum FCH und absolvierte zwei Spiele. Er hat nach dieser Saison seine Karriere endgültig beendet.

Christopher Schurig (1 Spiel):
Der dritte Torwart im Bunde kam nach seinem Wechsel zum SV Reiskirchen wieder zurück zum FCH, wo er heute als Physiotherapeut der ersten Mannschaft und als Co-Trainer der U14 arbeitet.

Josué Liotte (34 Spiele/2 Tore)
Der damalige Kapitän der Meistermannschaft spielte noch bis Sommer 2014 beim FCH und wechselte dann zu den SF Köllerbach in die Saarlandliga. Er hat inzwischen seine Karriere beendet.

Oskar Mbele Mombo (15 Spiele/5 Tore)
Das „Enfant terrible“ kam von der U23 des MSV Duisburg zum FCH, wo er bis Sommer 2014 spielte. Er hatte zunächst keinen Verein und wechselte dann nach Köln in die Kreisliga zum SV Rot-Schwarz Neubrück. Dort ist er seit dieser Saison auch Trainer der U19.

Armend Haliti (22 Spiele/2Tore)
Kam von der U23 des Vereins aus der Landeshautstadt zum FCH. Er war nur ein Jahr in Homburg und wechselte später über die Stationen FC Hertha Wiesbach, Borussia Neunkirchen zum FV Diefflen. Im Sommer folgte der Wechsel zum Regionalligaabsteiger SV Saar 05 Saarbrücken.

Ugur Dündar (27 Spiele/ 1 Tor)
Kam aus der U19 des Bonner SC zum FCH. Er wechselte im Januar 2013 für ein halbes Jahr zu 1461 Trabzon in die Türkei, kam aber schnell wieder zurück. Im Sommer 2014 ging es für ihn zu Eintracht Trier. Über die Stationen FC Etzella Ettelbrück (Luxemburg) und SV Bergisch Gladbach, folgte im Sommer der Wechsel in die Regionalliga West zum Bonner SC.

Steven Simon (9 Spiele/0 Tore)
Kam aus der eigenen U19 in den Kader der ersten Mannschaft. Er hat die Grün-Weißen im Sommer 2013 verlassen und wechselte zur U23 in die Landeshauptstadt. Mittlerweile spielt er in der Oberliga beim FSV Jägersburg.

Falk Dennert (2 Spiele/0 Tore)
Dennert ist immer noch beim FCH und spielt in der U23. Aktuell weilt er aber in den USA und spielt dort auf einem College für die Bradley Braves.

Robin Vogtland (34 Spiele/1 Tor)
Der ehemalige Publikumsliebling spielte bis Sommer 2013 beim FCH. Es folgten Stationen beim SVN Zweibrücken, Stahl Riesa und SC Hauenstein. Seit 2015 ist der „Vogel“ bei den SF Köllerbach. Dort ist er als Spieler, Co-Trainer und U19 Trainer im Einsatz.

Michael Berndt (17 Spiele/1 Tor)
Michi B hat den FCH nach dem Aufstieg in die Regionalliga verlassen und wechselte für kurze Zeit zum SC Halberg Brebach, kam dann zurück und spielte in der U23. Inzwischen ist er erfolgreich als U19 Trainer des FCH im Einsatz.

Engin Yalcin (26 Spiele/5 Tore)
Kam aus der U23 aus der Landeshauptstadt. Er hat den FCH nach nur einem Jahr wieder verlassen und wechselte zum Oberligisten FC Hertha Wiesbach. Dort spielt Yalcin auch heute noch.

André Kilian (27 Spiele/6 Tore)
Kam aus Australien von North Old Fury zum FCH. Er ist der einzige Spieler der aus der Meistermannschaft übriggeblieben ist und hat inzwischen 165 Spiele für den FCH absolviert.

Christ Kasela Mbona (16 Spiele/4 Tore)
Kam aus Bielefeld zu FCH. Er hat die Grün-Weißen nach nur einem Jahr wieder verlassen. Über die Stationen SC Wiedenbrück, SSVg Velbert, SG Wattenscheid folgte im Sommer der Wechsel zum SC Düsseldorf-West in die Oberliga Niederrhein.

Marc Buchmann (32 Spiele/6 Tore)
Kam vom FK Pirmasens nach Homburg. Er beendete 2014 beim FCH seine Karriere. Ist aktuell als stellv. Jugendkoordinator U14-U23, sowie als Trainer der U14 im Einsatz.

Yannick Tewelde (17 Spiele/3 Tore)
Kam von der U23 des FSV Mainz 05 nach Homburg. Seinen Traum 3.Liga konnte er sich bis heute nicht erfüllen. Er wechselte 2014 zu Waldhof Mannheim. Über die Stationen TuS Koblenz, SGV Freiberg landete Tewelde im August beim FV Heddesheim in der Verbandsliga Nordbaden.

Yunus Balaban (11 Spiele/2 Tore)
Der ehemalige Aachener kam in der Winterpause aus der Türkei von Zonguldak Zonguldak zum FCH und galt als „Königstransfer“. Er wurde seinen Erwartungen nicht gerecht und hat den FCH nach nur einem halben Jahr wieder verlassen. Es folgten Stationen bei Büyükcekmece Belediyespor, Germania Teveren, Fortuna Beggendorf, Muratpasa Belediyespor und zuletzt bis September bei Konya Ereglispor.

Athanasios Noutsos (10 Spiele/ 0 Tore)
Kam aus Griechenland von Kypello Elladas zum FCH. Nach einem Jahr folgte der Wechsel zum SVN Zweibrücken. Über die weiteren Stationen Borussia Neunkirchen, Röchling Völklingen landete Noutsos im Sommer bei Saar 05 Saarbrücken.

Selcuk Kaban (11 Spiele/3 Tore)
Kam von den SF Troisdorf zum FCH. Ein guter Fußballer dem leider die Einstellung fehlte. Er wurde früh suspendiert und wechselte in der Winterpause zu Borussia Neunkirchen. Nach einem halben Jahr folgte der Wechsel in die Türkei. Kaban hatte dort verschiedene Stationen und ist dort aktuell in der 3.Liga bei Kahramanmarasspor unter Vertrag.

Hajrullah Muni (26 Spiele/6 Tore)
Kam von der U23 des 1.FC Saarbrücken zum FCH. Nach nur einem Jahr wechselte er nach Luxemburg zu Union 05 Kayl-Tétange. Im Sommer 2014 wechselte Muni zum SC Halberg Brebach. Es folgten Stationen beim FV Stella Sud, SV Klarenthal, VfB Dillingen und SV Wallerfangen. Im Sommer wechselte Muni zu Saar 05 Saarbrücken.

Irvin Raúl Parra (15 Spiele/5 Tore)
Kam auf Empfehlung von Thomas Dooley aus den USA von Los Angeles Galaxy II und wollte den Sprung in den Profifußball packen. Er wurde im August 2012 suspendiert und wechselte zum SVN Zweibrücken. Dann versuchte er in Kaiserslautern sein Glück, schaffte aber den Sprung in den Profikader nicht. Er kehrte schließlich in die USA zurück und spielt seit August für Seattle Sounders FC 2 in der 3.Liga der USL.

Ferhat Özdemir (8 Spiele/1 Tor)
Kam von der U19 der Landeshauptstadt. Nach nur einem halben Jahr folgte der Wechsel zum SC Halberg Brebach. Es folgten Stationen u.a. beim VfB Waldmohr, SV Beeden, TSC Neunkirchen und SV Reiskirchen. Özdemir wird ab Januar für Genclerbirligi Homburg spielen.

Dennis Gerlinger (23 Spiele/9 Tore)
Kam vom SVN Zweibrücken zum FCH. Er wechselte im Sommer 2014 zum FK Pirmasens und dann zu Eintracht Trier. Er beendete im Sommer aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme die Laufbahn im Leistungsbereich und spielt nun in der Landesliga beim TSC Zweibrücken.

Stephen Famewo (3Spiele/0 Tore)
Kam vom SV Meppen zum FCH. Famewo wurde früh suspendiert und musste Homburg bereits nach einem Monat wieder verlassen. Er war eine Zeit vereinslos und spielte dann beim TSV Apensen, TuS Harsefeld, Heeslinger SC und seit Sommer wieder beim TuS Harsefeld in der Landesliga Lüneburg.

Lars Kaula (3 Spiele/0 Tore)
Kam aus der eigenen U19 und wechselte im Sommer 2013 zum FSV Jägersburg. Er spielt seit Januar 2015 wieder bei seinem Heimatverein SV Beeden in der Landesliga.

Sebastian Piotrowski (10 Spiele/1 Tor)
Kam von der U23 der Landeshauptstadt. Er wechselte im Januar 2013 zum SVN Zweibrücken und ein halbes Jahr später zur U23 der SV Elversberg. In Elversberg kam Piotrowski sogar zu sechs Einsätzen in der 3.Liga. Im Sommer 2014 beendete er seine Karriere und wurde Priester.

Jannik Schliesing (26 Spiele/9 Tore)
Kam vom SVN Zweibrücken zum FCH. Auch er hatte so seine Probleme mit dem ehemaligen Übungsleiter und hat den FCH nach nur einem Jahr in Richtung Halberg Brebach verlassen. Es folgten Stationen bei der U 23 des Vereins aus der Landeshauptstadt und dem FC Hertha Wiesbach. Er spielt seit Sommer für Borussia Neunkirchen.

Alexander Bisorca (8 Spiele/0 Tore)
Kam vom SC Friedrichsthal zum FCH. Hat nach einem Jahr in Homburg seine Karriere beendet.