FCH Verdiente Niederlage bei Schott Mainz

Mit 0:3 verloren die Grün-Weißen verdient beim Aufsteiger TSV Schott Mainz. FCH Verdiente Niederlage bei Schott Mainz

Am dritten Spieltag der Regionalliga Südwest kassierte der FC Homburg seine erste Saisonniederlage.
Homburgs Trainer Matthias Mink setzt gegen Schott Mainz auf dem Kunstrasenplatz in Mainz-Mombach erneut auf die gleiche Startaufstellung, wie schon bei den beiden erfolgreichen Spielen in Gießen und gegen Stuttgart. Trotz des ungewohnten Untergrunds kam Homburg gut in die Partie und hatte bereits in den ersten Minuten einige gute Torchancen. So streichelte nach sieben Minute ein Kopfball von Daniel Di Gregorio nur die Latte. Eine Minute später hatte Marcel Carl eine weitere gute Tormöglichkeit, ehe kurze Zeit später erneut Carl zur Stelle war und nur den Pfosten traf. Der FCH hätte schon längst in Führung liegen müssen. Dann kam es aber wie es kommen musste. Wie schon in Gießen lag der Homburg plötzlich mit dem ersten ernsthaften Angriff der Gastgeber in Rückstand. Bei einem Ball in die Tiefe kam zunächst Philipp Schuck zu spät, dann war die Homburger Innenverteidigung nicht im Bilde, als der Mainzer Janek Ripplinger zu Silas Schwarz durchsteckte, der zum, zu diesem Zeitpunkt überraschenden, 1:0 für Mainz traf. Homburg zwar in der Folgezeit mit der Spielkontrolle, allerdings auch immer wieder mit einfachen Fehlern, so dass bis auf zwei Freistöße aus aussichtsreicher Position nicht viel auf das Mainzer Tor kam. In der 42. Minute dann aber doch die große Chance zum Ausgleich, doch Patrick Lienhard traf den Ball aus guter Position nach einer Flanke von Schuck nicht. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst die Gastgeber die große Chance zur Vorentscheidung, als sie nach einem Homburger Ballverlust schnell umschalteten, Raphael Assibey-Mensah sich im Homburger Strafraum gegen mehrere FCH-Akteure durchsetzen konnte, den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei setzte. Dann parierte Salfeld stark gegen den Mainzer Reiplinger. Nach knapp einer Stunde Doppelwechsel beim FCH. Für Lienhard und Dulleck kamen Hoffmann und Marceta neu in die Mannschaft, doch es dauerte nicht lange, bis der Aufsteiger aus Mainz einen weiteren seiner Nadelstiche setzte. Nach einem Mainzer Angriff über die rechte Homburger Abwehrseite gab Luca Plattenhard gegen Assibey-Mensah nur Begleitschutz, der setzte sich locker gegen seinen Gegenspieler durch und traf mit einem Flachschuss ins kurze Eck zum 2:0 für Mainz. Homburg in der zweiten Halbzeit zwar auch mit viel Ballbesitz, doch Effektives und Kreatives kam dabei nicht heraus. Wie es geht zeigte dann drei Minuten später wieder der Aufsteiger. Homburg im Umschaltspiel nach hinten wieder viel zu langsam, Ripplinger düpierte Homburgs Abwehr und traf zum 3:0. Das Spiel damit nach 65 Minuten längst entschieden, zumal vom FCH auch nach dem deutlichen Rückstand im Offensivspiel nicht viel zusammenlief. Mainz verteidigte in der Schlussviertelstunde konsequent. Das reichte letztendlich, um dem FCH die erste Saisonniederlage beizubringen.
Nun ist am Samstag mit dem TSV Stadtallendorf der nächste Aufsteiger in Homburg zu Gast. Man darf auf die Reaktion der Grün-Weißen gespannt sein. Gespannt darf man auch sein welche Mannschaft am Samstag auflaufen wird. Nach solch einem Aufritt, kann man sicherlich die eine oder andere Änderung in der Mannschaft erwarten.

Aufstellung: Salfeld – Schuck, Springfeld, Maier, Plattenhardt, Göcer, Di Gregorio, Lienhard (57. Hoffmann), Sommer, Carl (63. Hingerl), Dulleck (57. Marceta)

text.zbs -Marc Z.
foto.symbol
red.zbs / mp