FCH: Still ruht der See

Kaum ein Lebenszeichen der Grün-Weißen. FCH: Still ruht der See -Kaum ein Lebenszeichen der Grün-Weißen.

Von Motz

Genau zwei Wochen ist es her, dass der FC Homburg mit seinem 1:0 Sieg gegen Hessen Kassel die Saison 2015/16 beendet hat. Seitdem gibt es allerdings kaum ein Lebenszeichen der Grün-Weißen.

Nach den letzten Vertragsverlängerungen mit Timo Cecen und Chadli Amri, ist die Zukunft von Tobias Trautner und vor allem Patrick Schmidt weiterhin offen. Nicht wenige glauben inzwischen kaum noch an einen Verbleib des 22jährigen Torjägers. Zwar hat man vom Interesse der beiden Zweitligisten Eintracht Braunschweig und dem 1.FC Kaiserslautern zuletzt nichts mehr gehört, doch vor allem der unbeliebte Nachbar aus der Landeshauptstadt buhlt anscheinend heftig um den Webenheimer, wie man fast täglich über die Tageszeitungen mitbekommt. Genau jener Verein, der Schmidt vor zwei Jahren vom Hof jagte. Alleine schon aus diesem Grund wäre eine Rückkehr zu den Blau-Schwarzen eine große Enttäuschung. Aber auch das finanzkräftige Elversberg sucht nach dem Abgang von Torjäger Mijo Tunjic nach einem Ersatz. Vielleicht überrascht Schmidt uns ja alle und verlängert nach seinem Urlaub den Vertrag beim FCH. Es wäre für alle wohl die beste Lösung, aber alles ist möglich.

Zusammen mit Florian Fromlowitz, dessen Zukunft weiterhin offen ist, und dem bisher einzigen Neuzugang Christian Lensch (1.FC K´lautern II) gehören aktuell 18 Spieler zum Kader der neuen Saison. Dazu gehört wohl auch Jan Eichmann der nach unseren Informationen von einer bis zum 31.Mai möglichen Option zur vorzeitigen Auflösung seines bis Juni 2017 laufenden Vertrags keinen Gebrauch machte.

Mit André Dalphin hat der erste von bisher sieben Abgängen einen neuen Verein gefunden. Er wechselt zum Saarlandligisten FV Eppelborn.

Während es beim FCH in Sachen Transfers noch ruhig zugeht, haben die anderen Ligakonkurrenten teilweise schon spektakuläre Transfers zu verzeichnen.

Gestern wurden die ersten Eckdaten der Saisonvorbereitung bekannt gegeben. Neben dem lockeren Aufgalopp beim SV Kirrberg und dem SV Bruchhof- Sanddorf, stellen Momenten die Testspiele gegen AS Nancy und Alemannia Aachen die Höhepunkte der Saisonvorbereitung da. Ein weiterer Test soll auch noch gegen den Ligakonkurrenten Waldhof Mannheim geplant sein.

Nach dem letztjährigen Desaster um den Allgäuer Latschenkiefer Cup/Stadionfest, hatte man für dieses Jahr angekündigt in Zusammenarbeit mit den Fans eine ordentliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. 3,5 Wochen vor Beginn der Saisonvorbereitung gab es diesbezüglich noch keinerlei Gespräche. Auch von dem Fanturnier das vor zwei Jahren stattfand und im letzten Jahr wegen Terminproblemen ausgefallen ist, hat man nichts mehr gehört. Gerade auch aufgrund der in der vergangenen Saison drastisch eingebrochenen Zuschauerzahlen, wäre es mehr als nötig mal etwas Eigenwerbung zu betreiben. Ein ordentliches Stadionfest sollte eigentlich ohne es extra erwähnen zu müssen Standard sein. Da die dafür zuständigen Herren hier ja auch mitlesen, sollten diese Zeilen nochmal so etwas wie ein Denkanstoß sein. Vielleicht passiert ja noch was.

Heute in genau zwei Wochen findet die Auslosung zur ersten Hauptrunde im DFB-Pokal statt. Auch hier liegen bisher noch keinerlei Informationen vor, ob überhaupt und wenn ja in welcher Form eine Auslosungsparty stattfindet. Auch dazu hört man nur Schweigen im Walde.

red.motz.