FCH: Niederlage in Walldorf

Homburg verliert 1:3 bei Astoria Walldorf FCH: Niederlage in Walldorf -Homburg verliert 1:3 bei Astoria Walldorf

Von Marc Zwing

Die kleine Erfolgsserie mit zwei Siegen gegen die SpVgg Neckarelz und Wormatia Worms wurde am heutigen Freitag mit der verdienten 1:3 Niederlage bei Astoria Walldorf schnell wieder beendet.

Trainer Jens Kiefer überraschte diesmal mit einer -warum auch immer- stark veränderten Aufstellung. Fünf Spieler wurden gegenüber dem 1:0 Sieg gegen Worms ausgetauscht. Für Amri, Schäfer, Kilian, sowie den gesperrten Kröner spielten Steimetz, Wolf, Gallego und Gaiser. Auch im Tor gab es überraschend wieder einen Wechsel. Für Trautner stand Buchholz wieder im Tor.

Erfreuliches gab es bereits vor Spielbeginn. Alle Stehplatztickets kosteten nur 2 Euro. Trotzdem wollten sich nur 330 Zuschauer (40 aus Homburg) das Spiel ansehen.

Der Gastgeber startete gut in die Partie und versuchte von Beginn an das Spiel zu machen, die erste Tormöglichkeit hatte aber der FCH. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde Cecen von Hesse bedient, der aber aus etwa 20 Metern in aussichtsreicher Position am Tor vorbei zielte. Wer nun ein munteres Spiel der Homburger erwartet hatte, wurde mal wieder enttäuscht. Obwohl Walldorf in den ersten 15 Minuten schon zwei Torannäherungen hatte, fiel der Führungstreffer etwas überraschend. Wie schon so oft in dieser Saison, leitete ein kapitaler Fehler von Buchholz die Niederlage ein. Völlig ohne Not spielte Buchholz etwa 25 Meter vor dem Tor den Ball dem Walldorfer Hofbauer in die Füße, der bedankte sich und hob den Ball in das leere Homburger Tor zum 1:0. Homburg in der Folgezeit bemüht aber immer wieder mit vielen einfachen Ballverlusten im Mittelfeld. Trotzdem kamen die Grün-Weißen in der 35. Minute zum 1:1 Ausgleich, als Steimetz eine flache Hereingabe von Gallego im Walldorfer Tor unterbringen konnte. Da das Spiel in der Folgezeit ohne größere Höhepunkte vor sich hinplätscherte ging es mit dem 1:1 auch in die Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt waren noch keine drei Minuten gespielt ehe Walldorf erneut in Führung gehen konnte. Ein Freistoß aus 20 Metern in halblinker Position wurde flach an die Strafraumgrenze gebracht, drei Homburger schauten nur zu, wie Pellowski den Ball in den Winkel schlenzte. Im weiteren Spielverlauf wurde wieder einmal mehr als deutlich, warum der FCH dort steht wo er steht. Noch vorne kaum gelungene Aktionen, zudem unzählige Ballverluste im Spielaufbau und ideenloses Spiel prägten die Partie. Nachdem Walldorf mehrmals, auch bedingt durch unnötige Homburger Ballverluste, die Möglichkeit auf 3:1 zu erhöhen, sollte es bis zur 70. Minute dauern ehe der FCH nochmal so etwas wie Torgefahr entwickeln konnte. Auch wenn man den Eindruck hatte, dass gerade im Defensivverhalten wieder einmal ein paar Prozent fehlten, war man bemüht nach vorne Druck aufzubauen. Meistens aber ohne Erfolg. Beim Spielaufbau und den Ideen im Mittelfeld muss man heute wieder die Frage nach der Qualität der Mannschaft stellen. Ab der 81.Minute musste Homburg auch noch in Unterzahl spielen, nachdem Eichmann nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Nachdem Schön nach 85 Minuten nur die Latte des Homburger Tores traf, machte der Gastgeber dann in der 87.Minute endgültig den Deckel drauf. Becker erzielte aus der Drehung den 3:1 Endstand.

Erneut eine Leistung mit der man nicht zufrieden sein kann, und bei dem die fußballerischen Mängel und das ideenlose Spiel dieser Truppe wieder deutlich wurden. Man steht mit diesem Kader zu Recht da wo man steht. Im tristen Tabellenmittelfeld. Besser ist die Truppe nicht.

foto.mz.
red.mz.