FCH im Saarlandpokal ausgeschieden

Blau-Schwarzen ziehen ins Viertelfinale ein FCH im Saarlandpokal ausgeschieden

120 Minuten lieferte der FC Homburg dem Rivalen aus der Landeshauptstadt in ihrem Völklinger Exil einen packenden Pokalkampf, doch am Ende mussten sich die Grün-Weißen knapp mit 1:2 geschlagen geben. Während für den FCH damit die Pokalsaison 2018/19 beendet ist zogen die Blau-Schwarzen ins Viertelfinale ein.
Vor nur 3356 Zuschauern (wo waren die restlichen, die immer mit ins schöne Waldstadion kommen?) entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Im Verlauf der ersten Halbzeit erarbeitete sich Homburg allerdings ein spielerisches Übergewicht und kam auch zu ersten Torannäherungen. Aus dem Nichts heraus ging aber der selbsternannte Leuchtturm in der 32. Minute in Führung. Mendler brachte einen Eckball vor das Tor, zunächst kam keiner an den Ball, bis die Kugel über Umwege auf einmal vor den Füßen von Jakob lag, der den Ball zum 1:0 im Tor unterbringen konnte. Eine schmeichelhafte Führung für den FCS. Holz für die Gastgeber und Hahn per Freistoß für den FCH hatten weitere Torchancen in der ersten Halbzeit, in der aber keine weiteren Tore fallen sollten. Homburg war nach 45 Minuten die bessere Mannschaft, aber das Tor fiel auf der falschen Seite.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der FCS die Schlagzahl und hatte durch Kessel die nächste gute Chance. In der 54. Minute dann aber Jubel im Grün-Weißen Lager. Steinherr brachte den Ball aus dem Halbfeld vor das Tor, dort stieg Theisen hoch und traf per Kopf zum 1:1 Ausgleich. Auch dieser Treffer fiel wie schon das 1:0 eher etwas überraschend. Auch im Verlauf der zweiten Halbzeit war es nicht unbedingt eine fußballerisch hochklassige Partie, dafür aber spannend und jederzeit hart umkämpft. Abgesehen von einem Lattentreffer von Holz, hatten aber beide Mannschaften in den regulären 90 Minuten keine weiteren Torchancen mehr. Damit ging es in die Verlängerung.
Das entscheidende Tor sollte in der 99. Minute fallen. Holz mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten, der Ball war ewig in der Luft, trotzdem stand Eichmann falsch zu seinem Gegenspieler Vunguidca, dessen Kopfball Salfeld nur nach vorne abwehren konnte. Carl kam vor Maek an den Ball und traf zum 2:1. Homburg gab sich aber nicht geschlagen. Lienhard scheiterte in der 114. Minute mit einem Kopfball an Cymer. Während die Grün-Weißen in den Schlussminuten nochmal alles versuchten, verpasste der FCS durch einige gute Kontermöglichkeiten das 3:1. Am Ende setzten sich die Blau-Schwarzen knapp mit 2:1 durch.
Der FCH ist im Pokal ausgeschieden, kann aber das Herrmann-Neuberger-Stadion in Völklingen erhobenen Hauptes verlassen. Nachdem der FCH im September das Derby in der Liga mit 2:1 gewinnen konnte, hatte nun der FCS nach Verlängerung das bessere Ende für sich. Homburg befindet sich nach vielen Jahren endlich wieder auf Augenhöhe mit dem FCS. Das wurde in den beiden Derbys mehr als deutlich.

Aufstellung: Salfeld – Maek, Hahn, Eichmann – Stegerer, Telch (110. Sellentin), Neubauer, Theisen, Steinherr (79. Lienhard) – Neofytos (91. Schmitt), Dulleck

text/foto.motz
red.zbs