FCH gewinnt in der Schlussminute gegen Worms

Spät verdienter 2:1 Sieg. FCH gewinnt in der Schlussminute gegen Worms

Von Motz

Zum Abschluss des 15.Spieltages in der Regionalliga Südwest kam der FC Homburg am heutigen Sonntag zu einem späten, aber dennoch verdienten 2:1 Sieg gegen Wormatia Worms.

Für Homburg war es der fünfte Sieg aus den letzten sechs Spielen. Für Worms ging gleichzeitig eine Serie von zuletzt acht Spielen ohne Niederlage zu Ende. Homburg begann gegenüber der 0:1 Niederlage in Stuttgart mit zwei Veränderungen. Für Gallego und Gaebler rückten Lensch und Schäfer wieder in die Mannschaft.
Nach ausgeglichenem Spielbeginn übernahm Homburg immer mehr das Spiel und hatte nach zehn Minuten die erste Torgelegenheit durch Steimetz. Miltner im Wormser Tor konnte einen Heber des kleinen Franzosen aber klären. Nachdem Colak und Cecen erneut das Wormser Tor erfolglos ins Visier genommen hatten, folgte der große Aufritt von Steimetz. In der eigenen Spielhälfte schnappte er sich den Ball schüttelte auf dem Weg Richtung Wormser Tor gleich sechs Gegenspieler ab, sein Querpass landete beim mitgelaufenen Amri, der aber das Kunststück fertig brachte den Ball aus sieben Metern freistehend am Tor vorbeizusetzten (20.). Während von Worms Offensiv, abgesehen von zwei Distanzschüssen und einem abgefälschten Schuss von Dorow, nicht viel zu sehen war, ging der FCH nach 36.Minuten verdient in Führung. Der aufgerückte Colak köpfte einen Freistoß von Cecen aus 12 Metern zum Homburger Führung in die Maschen. Obwohl die Grün-Weißen nach dem Führungstreffer etwas zu wenig machten konnte sich Worms keine Chancen erspielen. So ging es mit der 1:0 Führung in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel war der FCH zunächst etwas zu passiv und wurde dafür auch prompt bestraft. Nach einem Freistoß von Pinheiro kam am langen Pfosten Auracher völlig freistehend zum Kopfball und traf zum 1:1 Ausgleich (52.). Homburg reklamierte zwar zuvor auf Foulspiel an N.Fischer, doch Schiedsrichter Kimmeyer gab den Treffer. Nur zwei Minuten später spielte Homburg in Überzahl, als Schmitt nach einer Attacke gegen Hesse an der Außenlinie zu Recht mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde. Trainer Jens Kiefer reagierte und brachte mit M.Fischer für Lensch einen weiteren Stürmer auf den Platz. Von den Gästen war in der Folgezeit Offensiv so gut wie nichts mehr zu sehen, Worms war nur noch darauf bedacht das Unentschieden über die Zeit zu retten. Homburg spielte weiter nach vorne und schnürte die Rheinhessen in der eigenen Hälfte ein. Der FCH war klar überlegen und hatte durch Hesse eine weitere gute Tormöglichkeit (80.). Als dann viele schon mit einer Punkteteilung rechneten, wurde In der 90 Minute der Wormser Abwehrriegel doch noch einmal geknackt. Cecen mit einer weichen Flanke aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten zu Steimetz, der per Kopf ins lange Eck zum umjubelten Homburger 2:1 traf. In der Nachspielzeit machte Worms nach dem Rückstand nochmal Anstalten nach vorne zu spielen und konnte auch noch eine Chance kreieren. Auf der anderen Seite verpasste Homburg nach einem Konter über den eingewechselten Edwini-Bonsu durch Steimetz das 3:1. Am Ende blieb es beim späten aber verdienten Heimerfolg für den FC Homburg, der sich durch diesen Sieg inzwischen auf den achten Tabellenplatz verbessert hat.
Bereits am Mittwoch steht für den FCH die nächste Aufgabe bevor. Im Saarlandpokal will man sich durch einen Sieg beim Saarlandligisten DJK Bildstock für das Achtelfinale qualifizieren, ehe am Freitag mit dem Auswärtsspiel beim FC Astoria Walldorf das nächste Meisterschaftsspiel folgt.

Bilder: Ralf Hasselberg