FCH: 1:2 gegen Stuttgart II verschärft die Abstiegssorgen

Trainer Jens Kiefer entlassen.  FCH: 1:2 gegen Stuttgart II verschärft die Abstiegssorgen

Von Motz

Im Kampf um den Klassenerhalt musste der FC Homburg am gestrigen Gründonnerstag eine weitere empfindliche Heimniederlage einstecken.

Gegen den direkten Mitkonkurrenten VfB Stuttgart II kassierten die Grün-Weißen beim 1:2 bereits die zehnte Heimniederlage.
Gespenstische Atmosphäre herrschte bereits zu Spielbeginn. Der harte Kern der FCH-Fans verweigerte über 90 Minuten als Protest gegen den nicht erfolgten Rauswurf des Trainers nach dem Debakel in Offenbach die Unterstützung. Gerade im Abstiegskampf eine harte Entscheidung, aber es zeigt auch wie angefressen und verzweifelt die Homburger Fans aktuell darüber sind, wie stümperhaft sich der Verein präsentiert. Das präsentierte Banner „Wo Amateure regieren hat Profifußball keine Chance“, das sich gegen den Vorstand richtete, trifft dabei den Nagel auf den Kopf.
Das Kurztrainingslager wie auch die Sanktionen gegen Cecen, Gaebler und van der Meulen zeigten keinerlei positive Wirkung. Der FCH ging von Beginn an verunsichert, verängstigt und gelähmt in das Spiel. Das erwarte couragierte Auftreten fand erst nach rund einer Stunde statt. Zu diesem Zeitpunkt lag die Mannschaft bereits durch Tore von Gabriele (35.) und Elva (54.) mit 0:2 im Rückstand. Als Kluft nach 58 Minuten mit einem Freistoß, der an allen vorbei zum 1:2 Anschlusstreffer ins Netz rutschte traf, spielte der FCH für 20 Minuten den Fußball den man von Beginn an erwartet hätte, und hatte dabei einige Möglichkeiten zum 2:2 Ausgleich. Leider reichten mal wieder nur 20 Minuten Fußball selbst gegen eine junge und ebenfalls verunsicherte Stuttgarter Mannschaft nicht aus um was Zählbares zu erreichen und sich ernsthaft gegen den Abstieg in die Oberliga zu stemmen.
Der FC Homburg befindet sich in seiner schwersten Vereinskrise der letzten Jahre. Die Verantwortlichen haben es tatsächlich fertig gebracht den Verein, trotz der großzügigen finanziellen Unterstützung des Hauptsponsors, durch Unfähigkeit und Selbstüberschätzung an den Rand des Abgrundes zu führen. Fünf Spieltage vor Saisonende steht Homburg mit einem Bein in der Oberliga.
Am heutigen Morgen wurde die Entlassung von Cheftrainer Jens Kiefer verkündet. Interimsweise werden nun erstmal Co-Trainer Pascal Bach, Torwarttrainer Oliver Müller und Sportvorstand Angelo Vaccaro die Mannschaft betreuen. Es ist geplant zeitnah einen neuen Trainer zu finden. Einen „Feuerwehrmann“ wird es aber nicht geben. Vielmehr wird ein Trainer gesucht, der auch im Falle eines Abstiegs bereit ist den FCH in der Oberliga zu trainieren und wieder zum Erfolg zu führen.
Fünf Spiele bleiben noch um den Super-Gau zu verhindern, es wird ganz ganz eng! Egal wie ihr zum Vorstand steht, oder wie verkrampft die Mannschaft spielt: Lasst uns jetzt alle zusammenstehen und die Mannschaft und den Verein unterstützen, damit dieser Albtraum nicht Wahrheit wird!

foto.motz.