FC Homburg trotz Führung nur  2:2 (2:0)

FCH verschenkt erneut Punkte im Aufstiegskampf. FC Homburg trotz Fürung nur 2:2 (2:0)

Im letzten Spiel des Jahres 2020 kam der FC Homburg, trotz einer 2:0 Führung, im Alzenauer Exil in Mörfelden-Walldorf gegen den Abstiegskandidaten FC Bayern Alzenau nur zu einem enttäuschenden 2:2 Unentschieden. Drei Tage nach der Punkteteilung bei der SG Sonnenhof-Großaspach ließen die Grün-Weißen somit erneut wichtige Punkte im Aufstiegskampf liegen und beenden das Jahr 2020 lediglich auf dem siebten Tabellenplatz.
Gegenüber dem Spiel in Großaspach brachte Homburgs Trainer Mink für Springfeld, Schuck, Dulleck und Carl, mit Sachanenko, Lienhard, Sommer und Marceta gleich vier neue Spieler von Beginn an. Alzenau, dass die letzten sieben Spiele allesamt verloren hatte, geriet vor etwa 50 Zaunga¨sten auch diesmal früh in Rückstand. Nach 11 Minuten war es Marceta, der nach Zuspiel von Hingerl den Ball an Schlussmann Zabadne vorbei zur frühen Homburger Führung ins Netz spitzelte. Marceta war es dann auch, der in der 25. Minute aus halblinker Position die nächste gute Homburger Tormöglichkeit hatte. Sein Abschluss ging aber am langen Pfosten vorbei. Homburg hatte die Partie weitestgehend im Griff ohne allerdings zu überzeugen. Hoffmann, dessen Heber knapp über das Alzenauer Tor ging, hatte die nächste Chance für den FCH. Es dauerte dann bis zur 41. Minute, bis die Unterfranken das erste Mal gefährlich vor Salfeld auftauchten. Nach einem Freistoß köpfte Stegerer den Ball genau in die Füße von Takleb, der allerdings aus kurzer Distanz am Homburger Torhüter scheiterte. Mit einer knappen aber verdienten Homburger Führung ging es in die Halbzeit.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam der Gastgeber besser ins Spiel, doch das nächste Tor erzielte erneut der FCH. Nach einem Freistoß von Sommer kam der Ball über Sachanenko und Hingerl zu Maier, der völlig freistehend zum 2:0 aus Sicht des Gastes traf. Wer nun dachte, das Spiel sei gelaufen, sah sich getäuscht. Überraschend kam Alzenau nach 65 Minuten zum Anschlusstreffer. Ein eher harmloser Freistoß von Ferukoski segelte in den Homburger Strafraum, dort an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zum 2:1. Homburg verlor nun den Faden und so kam es wie es kommen musste. Der Außenseiter kam tatsächlich noch zum Ausgleich. Lienhard und Plattenhard lieferten nur distanzierten Geleitschutz als Teklab nach innen zog und den Ball aus 16 Metern dann trocken genau in den Winkel des Homburger Tores (81.) setzte. Es dauerte bis kurz vor Spielende, ehe der FCH nochmal aufwachte. Nun als man das Spiel hergeschenkt hatte, erhöhten die Grün-Weißen nochmal deutlich die Schlagzahl. Doch sämtliche Torabschlüsse von Dulleck, Ristl und erneut Dulleck verfehlten das Tor. So musste sich der FCH am Ende mit einem 2:2 begnügen. Das war gegen einen Abstiegskandidaten, der zudem noch ohne Profis im Kader auskommt, absolut zu wenig.
In der kurzen Winterpause, nach der der FCH am 2. Januar wieder das Training aufnimmt, darf man nun gespannt sein, ob sich die Grün-Weißen vor allem im Defensivbereich nochmal verstärken, was mehr als nötig ist. Im Januar wird sich entscheiden, ob der FCH, wie fast jedes Jahr, wieder frühzeitig im Meisterschaftsrennen abreißen lassen muss oder ob man nochmal in den Kampf um den Aufstiegsplatz eingreifen kann. Mit dem SC Freiburg II (H), Kickers Offenbach (H), SSV Ulm (H) und dem TSV Steinbach Haiger (A) stehen dann unmittelbare Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg auf dem Spielplan. Um hier zu bestehen bedarf es einer mehr als deutlichen Leistungssteigerung.

Aufstellung: Salfeld – Plattenhardt (85. Schuck), Maier, Sachanenko, Stegerer – Ristl, Lienhard (83. Dulleck), Hingerl (71. Carl), Hoffmann, Marceta, Sommer