FC Homburg stoppt Abwärtstrend

1:0 Sieg gegen die TSG Balingen FC Homburg stoppt Abwärtstrend

Der FC Homburg hat seinen Abwärtstrend in der Regionalliga durch einen 1:0 Sieg gegen die TSG Balingen zumindest vorerst gestoppt. Was die Zuschauer allerdings in den 90 Minuten von den Grün-Weißen zu sehen bekamen, war Fußballmagerkost vom Feinsten.
Nach den zuletzt schwachen Auftritten und dem damit verbundenen 9-Punkte Rückstand auf Tabellenführer Waldhof Mannheim, gab es gestern die erste deutliche Quittung des Homburger Publikums. Kamen in den ersten sechs Heimspielen der Saison, abgesehen von dem Spiel gegen die Landeshauptstädter, im Durchschnitt 1886 Zuschauer ins Waldstadion, passierten gestern gerade mal noch 870 Besucher die Stadiontore und sorgten für eine triste Fußballatmosphäre. Dieser massive Zuschauerrückgang macht wieder einmal deutlich, dass Spiele um die goldene Ananas kaum jemanden Interessieren.
Gegenüber der 1:5 Klatsche in Mannheim gab es wie erwartet auch Änderungen in der Aufstellung. Knipfer und Theisen kamen für Schmitt und Lensch neu in die Mannschaft. Die wenigen Zuschauer sahen zunächst einen FCH, der zwar bemüht war das Kommando auf dem Platz zu übernehmen, dem allerdings nicht viel gelang. Zahlreiche Stockfehler und erschreckend viele Ballverluste prägten das Homburger Spiel. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass die Grün-Weißen kaum gefährlich vor das Balinger Tor kamen. Überhaupt dauerte es bis zur 25. Minute ehe es in diesem Spiel zum ersten Mal gefährlich wurde. Seemann scheiterte zunächst freistehend an Homburgs Torwart Salfeld und eine Minute später war erneut Seemann der einen Schuss knapp am Tor vorbei setzte. Bis zur ersten echten Homburger Torchance mussten sich die Anhänger 43 Minuten gedulden. Es war Dulleck, der einen Schuss aus der Drehung über das Gästetor setzte. Das war alles was den Akteuren in den ersten 45 Minuten auf dem Rasen einfiel, in denen Balingen sogar die etwas bessere Mannschaft war.
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Grün-Weißen dann einen guten Start. Nach einem Freistoß von Neubauer aus dem Halbfeld stieg Theisen 11 Meter zentral vor dem Tor zum Kopfball hoch und drückte das Leder zum 1:0 für den FCH in die Maschen. Wer jetzt dachte, dieses Tor gäbe der Mannschaft eine gewisse Lockerheit, sah sich getäuscht. Weiterhin viele Ballverluste und kaum gelungen Offensivaktionen begleiteten das Homburger Spiel auch in der zweiten Halbzeit. Auch wenn die Gäste aus Baden-Württemberg nicht unbedingt die ganz großen Torchancen hatten, kam Balingen im Verlauf der zweiten Halbzeit zu deutlich mehr Torabschlüssen als der Gastgeber. Homburg zitterte sich letztendlich dem Spielende entgegen und musste in den letzten Minuten mit Gaiser und Maek noch zweimal defensiv wechseln um dieses knappe 1:0 über die Bühne zu bringen, was letztendlich nach hartem Kampf auch gelang.
Das Wichtigste waren sicherlich die drei Punkte. Spielerisch war es allerdings wieder einmal ein grausamer Kick, den die Grün-Weißen ablieferten. Überall auf den Rängen sah man nur ratlose und enttäuschte Gesichter. Unerklärlich warum Homburg schon seit Wochen nicht mehr den Fußball zeigt, der in den ersten Spiele für Begeisterung sorgte.

text/foto.motz
red.zbs