Fassadenbrand in Alt-Saarbrücken

Feuerwehr konnte ein überzugreifen auf das 1.OG verhindern. Fassadenbrand in Alt-Saarbrücken

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am heutigen frühen Samstagvormittag wurde der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken ein Fassadenbrand in der Eisenbahnstraße in Alt-Saarbrücken gemeldet.

Sofort wurden beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie der Stadtteillöschbezirk SB-Alt Löschbezirk 11 der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort brannte es an der Außenfassade im EG eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude. Eine starke Verrauchung war außen sichtbar. Der Brand war in Begriff auf die vor Ort befindliche Fassade im 1.OG überzugreifen.
Sehr schnell konnte die Feuerwehr sieben Anwohner über das Treppenhaus in Sicherheit bringen. Die Anwohner wurden vom Rettungsdienst betreut, waren glücklicherweise alle unverletzt.
Durch mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten im Innen- und Außenangriff an der bereits sichtbaren Zwischendecke der Außenfassade konnte mit zwei C-Rohren die Brandausbreitung verhindert werden.
Zum Entrauchen des Ladenlokals und des Treppenraumes wurden drei Überdruckbelüfter eingesetzt.
Durch die zuständigen Stadtwerke wurde der Strom, das Wasser im Ladenlokal abgestellt. Die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnung zurück.
In Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie ein Löschbezirk der freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken mit insgesamt 34 Einsatzkräften. Es waren ein NEF sowie zwei RTW´s und auch zwei Kommandos der Polizei im Einsatz.