Etwas Saarland beim EM-Auftakt-Spiel der deutschen

European Steel Design Award ausgezeichnete „Stade Pierre Mauroy“ in Lille mit Dillinger Stahl verbautEtwas Saarland beim EM-Auftakt-Spiel der deutschen

Von Dillinger Hütte

Dillingen/Lille. Wenn am Sonntag, den 12. Juni um 21:00 Uhr der Anpfiff des EM-Spiels Deutschland gegen Ukraine erfolgt, ist auch Stahl aus dem Saarland dabei: Das 2013 mit dem European Steel Design Award ausgezeichnete „Stade Pierre Mauroy“ in Lille wurde mit über 5.000 Tonnen Grobblechen von Dillinger erbaut.

Benannt nach dem ehemaligen französischen Premierminister, der drei Jahrzehnte lang auch Bürgermeister der Stadt Lille war, ist das Stade Pierre Mauroy (bis Juni 2013 „Grand Stade Lille Métropole“) mit einer Zuschauerkapazität von 50.186 Plätzen Frankreichs zweitgrößtes Sportstadion. Dabei zeichnet es sich durch zwei technische Besonderheiten aus: Das 205 Meter lange, 110 Meter breite und 7.400 Tonnen schwere Schiebedach, welches von zwei Haupt-Stahlfachwerkträgern getragen wird, kann innerhalb von 30 Minuten geöffnet oder geschlossen werden. Außerdem wurde der nördliche Teil des Spielfeldes so entworfen, dass er sich 5 Meter hochfahren und millimetergenau über die Südseite des Platzes verschieben lässt. Unter der verschobenen Spielfeldseite befindet sich dann eine Veranstaltungsarena für Konzerte, Opern, Tennisturniere, Basketball- und Handballspiele oder sonstige Veranstaltungen. Dillinger lieferte für das Dach dieser futuristisch designten Multifunktionsarena rund 5.400 Tonnen Grobblech.

foto. Elisa Valode & Pistre Pierre Ferret

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Dillinger Hütte.