Erster Heimsieg für den FCH

Verdienter Heimsieg gegen den Aufsteiger SSV Ulm. Erster Heimsieg für den FCH

Von Motz

Nach dem Sieg unter der Woche bei Hessen Kassel, konnte der FCH nun auch endlich seinen ersten Heimsieg feiern.

Vor 826 Zuschauern gewannen die Grün-Weißen gegen den Aufsteiger SSV Ulm verdient mit 2:0. Homburg begann gegenüber dem Sieg in Kassel mit einer Veränderung in der Startformation. Für den erkrankten Stegerer rückte Gaebler in Mannschaft.

Der FCH startete mit viel Druck in die Partie. Im Gegensatz zu den letzten Heimauftritten nutzte Homburg diesmal gleich seine erste Torchance. Cecen brachte von der rechten Seite den Ball vor das Tor, Hesse löste sich von seinem Gegenspieler und drückte den Ball am langen Pfosten aus kurzer Distanz per Kopf zur frühen Homburger Führung ins Netz (2.). Auch in der Folgezeit war weiter der FCH auf dem Weg nach vorne. Amri prüfte nach 11 Minuten mit einem Schlenzer Gästekeeper Birk. Homburg wie schon in Kassel im Mittelfeld sehr präsent, gewann viele Zweikämpfe und spielte teilweise richtig guten Fußball, wie zum Beispiel beim 2:0 nach 33 Minuten. Ein toller Angriff über die linke Seite von Lensch, der schickte Steimetz, dieser legte von der Grundlinie zurück auf Cecen, der per Flachschuss aus 16 Metern in die rechte untere Ecke zum 2:0 für Homburg traf. Von Ulm die bisher mit 13 Punkten als Aufsteiger einen ordentlichen Saisonstart hingelegt haben, war lange nicht viel zu sehen. Erst kurz vor der Halbzeit hatten die Spatzen durch Graciotti die erste gute Tormöglichkeit, dieser scheiterte aber an Homburgs Schlussmann Jakusch. Mit der verdienten 2:0 Führung ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst der FCH die große Möglichkeit das Ergebnis auf 3:0 zu stellen, doch ein Lupfer von Steimetz über Ulms Torwart Birk ging knapp über das Tor. Homburg in der zweiten Halbzeit mit mehr Ballverlusten ließ Ulm das eine oder andere Mal gefährlich vor das Tor kommen, ohne dass allerdings zunächst etwas passierte. Nach 58 Minuten hatte Ulm die große Möglichkeit zu verkürzen, als Jakusch Braig im Strafraum zu Fall brachte. Der Gefoulte lief selbst an, scheiterte aber mit einem schwachen Strafstoß am Homburgs Schlussmann Jakusch, den Abpraller konnte Kröner dann endgültig klären. Auch wenn Ulm in der zweiten Halbzeit stärker wurde und Homburg nach vorne hin nicht mehr so viele Aktionen wie noch in der ersten Halbzeit hatte, lief alles auf den ersten Heimsieg hin. Kröner prüfte nach 74 Minuten mit einem Schuss aus 23 Metern nochmal Ulms Keeper, ansonsten brachte der FCH das Spiel über die Runden.

Homburg kam letztendlich verdient zu seinem zweiten Sieg in Folge, hat nun die direkten Abstiegsplätze verlassen und den Kontakt zum Mittelfeld hergestellt. Auch wenn man dem Gegner durchaus die eine oder andere Möglichkeit ließ, der Auftritt vor allem im Offensivspiel war alles in allem in Ordnung, insbesondere da man auch teilweise ganz ordentlichen Fußball spielte. Ein Aufwärtstrend ist auf jeden Fall zu erkennen und jetzt herrscht bei uns auch vorsichtiger Optimismus, dass man auf dem Weg ist die Kurve zu bekommen.

Am Dienstag steht nun zunächst das Saarlandpokalspiel beim Landesligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim auf dem Programm, ehe es bereits am Freitag zur TuS Koblenz geht.