Eröffnung der Karnevalssession mit dem Habacher Karnevalsverein

Am letzten Montag hieß der Habacher Karnevalsverein Dat gibt‘ s nur ämo die fünfte Jahreszeit mit 11 Böllerschüssen willkommen. Eröffnung der Karnevalssession mit dem Habacher Karnevalsverein

Von Klaus Diener

Die närrische Veranstaltung begann am Sportplatz in Habach. Begleitet von musikalischen Beiträgen des Fanfarenzuges der Kolpingfamilie Humes zogen die Faschingsbegeisterten zum Bürgerhaus.

Für das leibliche Wohl war in Form von gefüllten Klößen mit Speckrahmsoße und Sauerkraut sowie von Hackklößen mit Spätzle, Pilzrahmsoße und Salat bestens gesorgt. So blieben die Habacher dem saarländischen Motto „Hauptsach gudd gess“ treu.

Die Eröffnungssitzung des Karnevalsvereins sah einen Generationenwechsel bei den Verantwortlichen des Vereins: Neuer Vorsitzender ist seit April diesen Jahres Thomas Lösch. Die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden Konrad Thull wurde besonders gewürdigt. 31 Jahre lang hat er sich in besonderem Maße für den Verein eingesetzt und seine Freizeit dafür geopfert. Präsident Peter Hoffmann machte seinen Platz frei für Thorben Welter. Damit ist der 23-Jährige Herr Welter der jüngste Sitzungspräsident des Saarlandes. Peter Hoffmann wurde durch die Ernennung zum Ehrenpräsidenten des Habacher Karnevalsvereins Anerkennung zuteil.

Das abwechslungsreiche und fröhliche Bühnenprogramm stellte eine Aneinanderreihung von Höhepunkten dar. Darauf können alle Verantwortlichen sehr stolz sein, so die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Das doppelte Funkenmariechen Yara Aschenbrenner und Lea Dörr zeigten, welche sportlichen Leistungen dank intensiven Trainings möglich sind. Die ebenso gelenkige Minigarde trat in ganz neuen Gardekleidern auf. Die mittlere Garde zeigte ebenso ihr beachtliches Können. Die Trainerinnen Janine Kuhn, Nina Klesen und Janina Neu lobten mit Recht die Darbietungen der jungen Menschen. Willi Lambert, das Dreigestirn aus Wiesbach und Leon Schonk hielten jeweils eine Büttenrede, bei der ein Witz auf den nächsten folgte. Leon Schonk stellte den kleinen Herold dar, die weithin bekannte und beliebte Symbolfigur des Vereins. Zum krönenden Abschluss kamen die Heroldsingers auf die Bühne. Alleinunterhalter Armin Bonner kam beim Publikum ebenso gut an.

Insgesamt eine würdige und sehr gelungene Eröffnung der Karnevalssession, so das Fazit der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.