Erfolgreicher Auftakt für den FCH

Der FC Homburg ist mit einem klaren Sieg in die Restrückrunde gestartet Erfolgreicher Auftakt für den FCH

Gegen den Abstiegskandidaten Astoria Walldorf kamen die Grün-Weißen vor 1300 Zuschauern zu einem klaren 3:0 (3:0)-Sieg. Trainer Jürgen Luginger baute im ersten Spiel gleich auf seinen aus Offenbach gekommenen Winterneuzugang Darwiche. Ansonsten stand das bewährte Personal auf dem Platz. Darwiche konnte seine Premiere im grün-weißen Trikot auch gleich mit einem Tor feiern. Ein verunglückter Befreiungsschlag von Walldorfs Torhüter Renner landete am Rücken von Steinherr, der Ball prallte zu Darwiche ab, der keine Mühe mehr hatte das Leder aus sieben Metern im leeren Walldorfer Tor unterzubringen. Die frühe Führung war natürlich genau nach dem Geschmack der Grün-Weißen, die auch in der Folgezeit die Partie klar bestimmten. Etwas kurios fiel auch das 2:0 in der 27. Minute. Ein weiter Einwurf von Stegerer segelte in den Strafraum, dort wunderte sich Lienhard über so viel Freiheit, legte sich den Ball zurecht und vollendete mit einem Flachschluss zum 2:0. Von Walldorf war in der Offensive bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Homburg legte mit einem weiteren Treffer noch vor der Halbzeit nach. Nach einem Freistoß von Lienhard setzte sich der aufgerückte Innenverteidiger Hahn im Luftduell gegen seinen Gegenspieler durch und wuchtete die Kugel zum 3:0 in die Maschen. Für Hahn war es bereits der achte Saisontreffer. Mit dieser klaren Führung ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte Homburg weiterhin klar das Geschehen auf dem Rasen, versäumte es aber das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben. Zunächst vergaben Maek und Hahn zwei Möglichkeiten, dann war es der eingewechselte Rosinger der in der 73. und 76. Minute jeweils am Aluminium des Walldorfer Tores scheiterte. Auch im zweiten Spielabschnitt blieb Walldorf harmlos. Homburgs Torwart Saalfeld musste erst in der 83. Minute ernsthaft eingreifen, als er eine gute Chance von Sahin samt Nachschuss von Hillenbrand aus jeweils kurzer Distanz zunichte machte. Am Ende blieb es beim hochverdienten 3:0-Sieg des FCH, der bereits am Freitag im Auswärtsspiel bei der U23 des FSV Mainz 05 wieder im Einsatz ist.

Aufstellung:
Salfeld – Neubauer, Maek, Hahn, Stegerer – Steinherr (84. Sökler), Telch, Lienhard, Darwiche – Theisen (56. Gaiser), Dulleck (73. Rosinger)

text/foto.motz
red.zbs