Eingesteckter Elektogrill löst Brand auf Balkon in Malstatt aus

Vater rettet sich mit Kinder rechtzeitig Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Saarbrücken-Malstatt. Am Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Saarbrücken zu einem Brand eines Balkons in einem Mehrfamilienhaus in die Bülowstraße alarmiert.

Ein eingesteckter Elektrogrill hat auf einem Balkon im 3 OG Feuer gefangen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war bereits dichter Rauch von der Straße aus zu sehen. Ein Vater war dabei seine Kinder fertig zu machen, bemerkte eine starke verqualmung auf seinem Balkon und rettete sich schnell mit den Kindern ins Freien. Das Mehrfamilienhaus musste evakuiert werden.

Unter schwerem Atemschutz wurde nach weiteren verbleibende Personen geschaut. Das Feuer konnte unter schwerem Atemschutz mit einem Strahlrohr schnell gelöscht werden. Durch die Hitze platzte eine Balkonscheibe, sodass Rauch in die Wohnung drang. Schlimmeres konnte durch das Schnelle eingreifen der Berufsfeuerwehr verhindert werden. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Mehrfamilienhaus gelüftet.

Zwei Polizeibeamte mussten wegen Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus fahren, wahren jedoch noch diensttauglich. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von etwa 5- 10.000€. Brandursache ist vermutlich ein Kurzschluss. Noch am Abend wurden die Brandermittlungen aufgenommen. Die Wohnung ist vorerst unbewohnt. Aufgrund der Löscharbeiten war die Bülowstraße für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.cj.