Ein gefiederter Mann zum Jahreswechsel

Weißstorchpaar im Neunkircher Zoo hat sich gefunden. Ein gefiederter Mann zum Jahreswechsel

Neunkirchen. Im Neunkircher Zoo gab es noch ein tierisches Happy End kurz vor dem Jahreswechsel: Ein Männchen als zukünftiger Partner für das Neunkircher Weißstorchweibchen ist neu zugezogen. Der Neue ist gebürtiger Bayer und 2006 im Zoo Augsburg geschlüpft. Die letzten Jahre hat der allerdings im Zoo Braunschweig verbracht. Die dortigen Zookollegen suchten aber ein neues Zuhause für das Männchen und der Neunkircher Zoo dringend einen neuen älteren Partner für seine verwitwete sechszehnjährige Störchin. Diese war bis zum Tod ihres Partners in den letzten Jahren mehrfach Mutter geworden. Kurz vor Jahresende traf der Neuzugang ein und konnte bereits innerhalb weniger Tage zu seiner neuen Partnerin in die erst im Sommer 2017 eröffnete gesponserte Großvoliere einziehen.
Das neue Zuhause ist über 300 Quadratmeter groß, bis zu acht Meter hoch und als Vogelwarte gestaltet. Über zwei Eingangsschleusen können kleine und große Besucher in diesen Erlebnisbereich eintreten und die Tiere ohne trennende Gitter beobachten. Gefiederte Untermieter sind Nachtreiher und Diamantfasane.
Als Flaggschiffart für den regionalen Artenschutz ist der Weißstorch ein sehr wichtiger Bewohner, bei dem hier ein Blick in den Storchenhorst möglich ist. Da das neue Paar sich langsam annähert, ist die Hoffnung auf gemeinsamen Nachwuchs groß. Zukünftig sollen auch wieder im Neunkircher Zoo geschlüpfte Weißstörche wie in der Vergangenheit im Saarland ausgewildert werden.
Die beiden Weißstörche „Ing“ und „Muna“ haben schon Tierpaten als Unterstützer gefunden.
Mehr erfahren Sie auch unter www.neunkircherzoo.de und auf der facebook-Seite des Neunkircher Zoos.

text.andres neunkircher zoo
foto.monsieurmaurice.de
red.zbs