Ehrenamtspreis 2018 ging an den Verein Horizont Neunkirchen e.V

Verein Horizont für ehrenamtliches Engagement geehrt. Ehrenamtspreis 2018 ging an den Verein Horizont Neunkirchen e.V

Vor über 300 Zuschauer wurde der Verein Horizont für sein ehrenamtliches Engagement mit dem ersten Preis geehrt. In der Laudatio wurden die Aktivitäten des kleinen aber feinen Vereins aufgeführt. Und gerade jetzt da die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird ist es sehr wichtig, das es Menschen wie Herr Krieger gibt. Der Verein unterstützt SGB2 Empfänger durch verschiedenen Projekte. Zusätzlich gelingt diesen Mitgliedern nun schon 5 Jahre eine Soziale Faschingsveranstaltung auf die Beine zu stellen, indem Ehrenamtliche aus anderen Vereine Auftreten und auf jegliche Einnahmen verzichten. Wobei das Wohl der Menschen im Vordergrund steht, ob die Veranstaltung etwas abwirft. Zudem wurde im letzten Jahr eine Mädchentanzgruppe gegründet und es Kindern ermöglicht wird, ohne Unkostenbeitrag zu tanzen. Alles in allem ein Verein, der es verdient hat. Den 2ten Platz ging an Schiffweiler Bürger, die es sich zu Aufgabe machten einen längst vergessenen Brunnen in der Stadtmitte zu Leben zu erwecken und in Schiffweiler diesen nun als Mittelpunkt integrieren möchten. Platz 3 ging an die Awo Jugend Illingen mit dem Projekt Umwelt für alle, in diesem Projekt werden Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die einheimische Fauna und Flora aufgezeigt.

text/fotos.Horizont Neunkirchen
red.zbs