Ehrenamtliche Retter übten den Ernstfall am Kaninchenberg

Die ehrenamtlichen Sanitäter des DRK Ortsverein Saarbrücken-St.Johann, übten am vergangenen Dienstag den Ernstfall Ehrenamtliche Retter übten den Ernstfall am Kaninchenberg

Angenommen wurde ein Unfall zwischen einem Fußgänger und einer Mountainbike Fahrerin, auf einem abschüssigen Waldstück am Saarbrücker Kaninchenberg. Die Fahrerin stürzte hierbei eine Böschung hinunter. Beide Personen wurden beim Zusammenstoß verletzt.
Die alarmierten Helfer mussten beide Personen versorgen und die abgestürzte Fahrerin zusätzlich mit Hilfsmitteln wie, Schleifkorb, Schaufeltrage und Vakuummatratze aus dem Gelände retten. Für realistische Verletzungsmuster sorgten die Mimen der Notfalldarstellung. Die Beiden Übungsleiter Jimmy Breiding und Dominik Ruffing zeigten sich zufrieden mit dem Übungsverlauf.
Zukünftig sind weitere Übungen geplant um den Ablauf und den Umgang mit den Rettungsmitteln zu trainieren.

text/fotos.drk pressestelle
red.zbs