Ehemaliger IS-Kämpfer im Saarland ?

Laut SR, soll sich im Saarland nach Angaben der Polizei ein ehemaliger IS-Kämpfer aufhalten. Ehemaliger IS-Kämpfer im Saarland ?

Von ZBS Redaktion

Es soll sich bei dem mutmaßlichen IS-Terroristen um einen Asylbewerber handeln, der im Dezember 2014 in Deutschland als Flüchtling eingereist sei. Er soll zunächst in der Aufnahmestelle Lebach Zuflucht gesucht und auch dort gelebt haben.

Dass sich der ehemalige IS-Terrorist im Saarland aufhalten soll, vermutet der assyrische Kulturverein aus Saarlouis. Der Mann sei von Vereinsmitgliedern auf Facebook entdeckt worden. Er sei als IS-Kämpfer bekannt. Ein Mitglied des Vereins soll den Mann erkannt haben, der angeblich in Syrien Geisel des IS gewesen war.

Bei seinem Facebook-Auftritt soll der Beschuldigte unter anderem mit einem Maschinengewehr bewaffnet im Kampfanzug und vor einer Fahne des IS posieren.

Daher soll der Staatsschutz entsprechende Ermittlungen aufgenommen haben. Es soll geprüft werden, ob er sich damit strafbar gemacht hat.

red.zbs.mp