DLRG Ortsgruppe Eppelborn feierten Ihr 40. Jubiläum

Das Hellbergbad und die DLRG Ortsgruppe Eppelborn feierten Ihr 40. Jubiläum. DLRG Ortsgruppe Eppelborn feierten Ihr 40. Jubiläum

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Am 17.09.1976 vor fast genau vierzig Jahren öffnete das Hellbergbad Eppelborn erstmals seine Türen und ist seitdem für alle Bürgerinnen und Bürger aus Eppelborn und Umgebung ein beliebtes Hallenbad für Sport, Erholung und kommunikativem Austausch.

Aus der Dorfgemeinschaft für ein Hallenbad gründete sich zur Eröffnung des Hallenbades die DLRG Ortsgruppe Eppelborn und ist seitdem im Hellbergbad und über die Gemeinde hinaus aktiv. Aus diesem Anlass wurde am vergangenen Wochenende im Hellbergbad gefeiert.
Ab 14 Uhr wurden den Badegästen kostenlose Massagen und Aquajogging angeboten.
Die DLRG OG Eppelborn konnte bei herrlichem Wetter, Getränke und Essen sowie auch Kaffee und Kuchen in der Außenanlage des Bades anbieten.
Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset eröffnete mit dem Vorsitzenden der DLRG OG Eppelborn, Markus Baus und dem Ortsvorsteher von Eppelborn, Berthold Schmitt die Feier zum 40. Jubiläum. Es wurde aus der Historie des Bades, der heutigen Situation und über die Zukunft des Hellbergbades erzählt.
„Das Hellbergbad Eppelborn wird nicht nur von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Eppelborn besucht, auch Badegäste aus Saarbrücken, Neunkirchen, Heusweiler oder Saarwellingen finden schon seit Jahren den Weg zu uns“ teilte die Bürgermeisterin den anwesenden Gästen mit.
Ein Dank galt auch den hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hellbergbades. Durch ihre Arbeit und den Kontakt zu den Badegästen kann der Slogan des Bades: eintauchen, abtauchen, wohlfühlen – richtig umgesetzt werden.
Mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher, DLRG und umliegende Schulen kommen jedes Jahr ins Hellbergbad Eppelborn und nutzen die vielen Möglichkeiten und Angebote wie den wöchentlichen Kinderspielenachmittag, die Wassergymnastik, Wellnessmassagen und auch ein Babyschwimmen für Kinder ab dem 10. Monat.
Auf der Empore mit Besonnungswiese entspannen, mit den Kleinen im Kinderbecken planschen oder im Dampfbad schwitzen – es gibt viele Wege sich im Hellbergbad in Eppelborn wohlzufühlen.
Mit einem Gaudi-Wettkampf organisiert und geleitet durch die Jugend der DLRG OG Eppelborn wurde am Freitagabend mit lustigen Wasserkämpfen und viel Jubel vom Beckenrand aus bis spät in den Abend gefeiert. Nach der Siegerehrung der Mannschaften wurde in schönem Lichtambiente und bei Partymusik im Wasser gefeiert.
Samstags wurde für die Kleinen im Außenbereich ein Luftballonweitflugwettbewerb angeboten. Mitarbeiter der Gemeinde und der Gemeindewerke Eppelborn GmbH & Co. KG verteilten Gummibärchen, Traubenzucker und Luftballons an die Kleinen. Mit einem Fotorahmen und lustigen Partyutensilien konnten sich die Badegäste ablichten lassen. Die Bilder können Mitte dieser Woche bei den Bademeistern abgeholt werden.

fotos.gem.epp.