Die SR 3-SommerAlm 2016 ist eröffnet!

Auftakt der SR 3-SommerAlm2016 und vielen, vielen Almfans! Die SR 3-SommerAlm 2016 ist eröffnet! -Auftakt der SR 3-SommerAlm2016 und vielen, vielen Almfans!

Von Redaktion

Gestern Abend 22.07.2017, 17,00 Uhr war es wieder so weit, SR 3-AlmEbi hat wieder zu buntem Treiben und viel Live-Programm auf die Bergehalde in Landsweiler-Reden.

Bei warmen, schwülen Temperaturen pilgerten auch dieses Jahr wieder hunderte Almfans bei der Eröffnung mit auf die. Mit dabei waren die Bubacher Dorfdudler, der Hornbläser und tierischer Begleitung durch den Neunkircher Zoo und Maltiz Naturpädagogik.

SR-Moderator Eberhard Schilling schlüpft heute erneut in die Rolle des „Alm-Ebi“ und wird zehn Tage lang seine neue Almhütte bewohnen. Er wartet schon jetzt ungeduldig auf die vielen tausend „Gipfelstürmer“, die die SR 3-SommerAlm wieder zu einem einzigartigen Event in der Region werden lassen. Heute um 17.00 Uhr gehts los, wenn Almebi Eberhard Schilling, Mensch und Tier zum Almauftrieb ruft.

Zwischen dem 22. und 31. Juli 2016 wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten. Jeden Abend sorgen Live-Bands auf der SR 3-Bühne für tolle Stimmung und das ganz besondere Alm-Feeling. „Hier kann wieder ausgiebig gefeiert werden!“, freut sich Landrat Sören Meng. Höhepunkte werden in diesem Jahr sicherlich die Auftritte der „Grafenberger“, von „Krachleder“ und von „Groovin´ Affairs“ sein.

Am Sonntag, dem 24. Juli 2016, findet erstmals ein „Tag des Bergbaus“ statt; hier wird kulturell an die Tradition des Standortes erinnert.

Am Dienstag, 26. Juli 2016, steht mit Albert Hammond eine wahre Songschreiber-Legende auf der Bühne und präsentiert seine Welterfolge wie „It never rains in Southern California“, „The air that I breathe“ und „One moment in time“.

Die Besucher der SR 3-SommerAlm können sich außerdem auf ein attraktives Rahmenprogramm aus lehrreichen und informativen Wanderungen, abwechslungsreichen Exkursionen und spannenden Führungen im Erlebnisort Reden freuen.
Die Kinder werden bei den Kutschfahrten mit den Eseln und den zahlreichen sonstigen Angeboten der MALTIZ Naturpädagogik und des Zweckverbandes Landschaft der Industriekultur Nord tolle Abenteuer erleben.

Umfangreich ist auch in diesem Jahr wieder das kulinarische Angebot, das die Gäste nach dem etwa zwanzigminütigen Aufstieg auf die SommerAlm erwartet. Nicht nur Bier und Rostwurst werden im Sortiment zu finden sein, sondern auch „almtypische“ Spezialitäten wie Almdudler und Käsespätzle.
Wie im vergangenen Jahr stehen für ältere oder gehandicapte Besucher Shuttle-Busse für Fahrten zum Gipfel bereit. Die Neunkircher Verkehrs AG bietet zudem täglich kostenlose Bustransfers ab Neunkirchen zum Fuß der Halde an.

fotos.zbs.mp.

Redakt. Original Text Landkreis Neunkirchen – bearbeitet ZeitBote-regional. mp

Bergehalde in Reden wird wieder zur SR 3-SommerAlm

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung des Landkreis Neunkirchen.

Vor Ort werden Fotografen von uns dabei sein.
Fotos können von unseren Fotografen gegen eine Aufwandsentschädigung erworben werde.