Die Gewerkschaft Verdi hatte zu Warnstreiks im Busverkehr aufgerufen

Die Gewerkschaft Verdi hatte für Mo. 05.05.2014 die Saarpfalzbus-Beschäftigten am zu einem halbtägigen Warnstreik aufgerufen. Meldungen

Von ZBS Redaktion

Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen waren die Mitarbeiter der Saar-Pfalz-Bus-GmbH am Montag in den Warnstreik getreten.getreten. Die Arbeit wurde von 14. 00 bis 18. 00 Uhr niedergelegt.

Betroffen war der Busverkehr in Sankt Wendel, Homburg, Merzig und Lebach. Beim Schülerverkehr am Vormittag soll es keine Einschränkungen gegeben haben.

Die Gewerkschaft fordert faire Arbeitsbedingungen für die rund 120 Busfahrer bei Saarpfalzbus und verhandelt derzeit über einen neuen Manteltarifvertrag für die Beschäftigten.

Laut Verdi Sprecher Andreas Jung, soll es in den Tarifverhandlungen von Arbeitnehmerseite nicht in erster Linie um höhere Löhne gehen. Man fordere vielmehr faire Arbeitsbedingungen und einen Ausgleich für die besondere Verantwortung

Zum Ausgleich gehörten Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Zulagen für Nachtdienst, Mehrarbeit und Schichtdienste. Ausgleichszahlungen sind in anderen Branchen schon längst eine Selbstverständlichkeit. Es kann nicht sein, dass es trotz des starken Anstiegs der Fahrpreise zu Leistungskürzungen komme.

red.zbs.m.p
fotos.Sabrina Stiessel für ZBS