Die Frau im Mittelpunkt beim Tag für Frauen

Rockiger Abschluss mit „Sin Importancia“  Die Frau im Mittelpunkt beim Tag für Frauen

Von Gemeinde Eppelborn

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist auch heute noch nicht selbstverständlich. Um auf die Situation von Frauen in Deutschland und anderswo aufmerksam zu machen, aber auch, um einen Ort des Austausches zu bieten, wurde „Ein Tag für Frauen“ ausgerichtet.

Bereits zum dritten Mal hatten am vergangenen Samstag die Gemeinde Eppelborn um Bürgermeisterin und Schirmherrin Birgit Müller-Closset, die Frauenbeauftragte des Landkreises Neunkirchen, Heike Neurohr-Kleer, das Mitglied des Vorstandes der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Diözesanverband Trier, Rita Monz, sowie die Vorsitzende der SaarLandFrauen, Kreisverband Neunkirchen, Anja Groß, ins big Eppel eingeladen.

Bei der Tauschbörse für Kleider, Infos und mehr konnte sich Frau beispielsweise für die Unterschriftenaktion „Mach den Schluss-STRICH – keine Frauensklaverei in Deutschland“ für die Kampagne von Solwodi (Solidarität für Frauen in Not) gegen Prostitution, engagieren. Außerdem konnten Kleider, Accessoires und Bücher getauscht oder für zwei Euro das Stück gekauft werden. Die Kleidungsstücke, die übrig geblieben sind, kommen als Spende Kleiderkammern im Landkreis zugute. Der Reinerlös des gesamten Tages für Frauen geht an das Frauenhaus Neunkirchen, um vor dem 25. November, Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Im Foyer wurde bei einem Kinderflohmarkt zum ersten Mal allerlei Schönes und Nützliches für Kinder zum Verkauf angeboten. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher es sich gemütlich machen. Die Jüngsten nutzen gerne den angebotenen Spieltisch. Stände mit allerlei Künstlerischen luden dazu ein, schon jetzt die ersten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Die Cover-Band „Sin Importanica“ begeisterte am Abend mit Metal-, Punk- und Rocksongs aus den 70-ern bis heute.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset war es wichtig, in Eppelborn diese Plattform für Frauen anbieten zu können. Der Tag für Frauen vereint Informationen und Engagement von und für Frauen mit der Möglichkeit, Neues zu erwerben und einen schönen Nachmittag zu verbringen. Allen Organisatoren herzlichen Dank dafür, dass sie diese tolle Veranstaltung gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

fotos.gem.epp.