Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken informiert – Brandeinsätze sind kostenfrei

Am Donnerstagabend 22.10.2015 hat es in Saarbrücken -Malstatt einen Wohnungsbrand gegeben, der bei der Feuerwehr erst mehrere Stunden später gemeldet wurde. Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken informiert - Brandeinsätze sind kostenfrei

Von Redaktion

Die Bewohner meldeten sich erst, nachdem das Feuer gelöscht war.

Einsatzkräfte der Feuerwehr fuhren daraufhin sofort zum Brandort und suchten nach vorhandenen Glutnestern. Sechs Personen der Bewohner mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die Bewohner hatten sich nicht getraut, die Feuerwehr zu alarmieren.

Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken weist daher daraufhin, das der Einsatz der Feuerwehr bei Bränden grundsätzlich kostenfrei sei. Auch für den Einsatz der Feuerwehr wegen ausgelöster Rauchwarnmelder in Privatwohnungen würden keine Kosten entstehen.

Wer in solchen Situationen den Notruf wähle, brauche keine finanziellen oder rechtlichen Konsequenzen zu fürchten. Wer jedoch bewusst einen falschen Alarm auslöse, handele ordnungswidrig und müsse die Kosten für den Fehlalarm zahlen.

red.zbs.