Diakonisches Werk an der Saar weitet Jugendarbeit aus

Jugendzentrum Schiffweiler unter neuer Trägerschaft.  Diakonisches Werk an der Saar weitet Jugendarbeit aus

Von Diakonisches Werk an der Saar

Zum 1. Januar übernimmt das Diakonische Werk an der Saar gGmbH (DWSAAR) die Projektleitung des Jugendzentrums in Schiffweiler.

Als neuer Träger erarbeitet das DWSAAR die pädagogische Zielsetzung und stellt das Personal. Das besiegelten Landrat Sören Meng, Bürgermeister Markus Fuchs und Diakoniepfarrer Udo Blank durch eine schriftliche Vereinbarung kurz vor Weihnachten. „Das Jugendzentrum ist wichtige Anlaufstelle für die Jugend in Schiffweiler. Ich freue mich, dass die Jugendarbeit unter neuer Trägerschaft weitergeführt werden kann“, begrüßte Landrat Meng die neue Trägerschaft.
Das Jugendzentrum in der Mühlbachhalle bietet seit über sieben Jahren einen offenen Treff für Kinder- und Jugendliche ab 10 Jahren. Hier kann Tischtennis oder Dart gespielt, Computer und Internet genutzt oder in der Küche gemeinsam gekocht werden. Ein DJ-Podest mit Beschallungsanlage kommt bei Musikveranstaltungen zum Einsatz, Fahrten und Freizeiten werden durchgeführt. „Das Jugenzentrum ist fest in der Gemeinde etabliert, daran möchten wir anknüpfen. Wir werden aber auch in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen neue Impulse setzen“, erklärt Udo Blank, Geschäftsführer des DWSAAR bei der Unterzeichnung die Zielsetzung der Einrichtung. Die zwei Fachkräfte Erik Emmerling und Philipp Nehren bleiben dem Jugendzentrum als Mitarbeiter erhalten. Unterstützt werden sie durch den Jugendpfleger der Gemeinde Schiffweiler, Christian Peitz.
„Schon bei der Gründung des JUZ Schiffweiler war klar, dass wir die Verantwortung und die Leitung in die Hände eines freien Trägers legen wollen, „erklärte Bürgermeister Fuchs bei der Unterzeichnung. „Dieser Wille ist auch nach dem Ausscheiden des bisherigen Trägers nach wie vor gegeben und ich bin froh, dass wir mit dem Diakonischen Werk einen kompetenten und erfahrenen Partner mit guten und zielführenden Ideen gewinnen konnten.“ Er sehe der Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und dem Diakonischen Werk sehr bewusst positiv entgegen, die Zukunft unserer Jugendeinrichtung sei für weitere Jahre gesichert.
Das DWSAAR betreibt in der Region bereits die Jugendtreffs in Wiebelskirchen, Hangard und Merchweiler. Vom Kinder- und Jugendzentrum Ottweiler wird der Jugendhilfeverbund des DWSAAR ebenfalls ab Januar 2017 Träger. „In allen Einrichtungen ist uns die direkte Beteiligung der jungen Besucher wichtig. Wir geben ihnen Raum für ihre Ideen und unterstützen sie in der Umsetzung. Sie können eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken, weiter entwickeln und sich so in die Gesellschaft einbringen“, sagte Blank auch mit Blick auf die Notwendigkeit einer starken Jugend. Die Mitarbeitenden werden die Jugendlichen aber auch bei der Bewältigung von Schul-, Berufs-, Erziehungs- und Alltagsherausforderungen begleiten.
Das Jugendzentrum Schiffweiler ist eine Kooperation der Gemeinde Schiffweiler und des Landkreises Neunkirchen in Trägerschaft des Diakonischen Werkes an der Saar. Es hat an drei Werktagen der Woche nachmittags geöffnet. Besondere Veranstaltungen am Wochenende ergänzen das Angebot.

Foto: DWSAAR/ Paulis