Der Winter ist da……

Erster Schnee im Saarland Meldungen

Von ZBS Redaktion

Schneeglatte Straßen sogen im gesamten Saarland für Verkehrsbehinderungenm, Ausfällen und Verspätungen.vom Busverkehr.

Auf mehreren Autobahnen blieben einige Lkw´s liegen. Der Busverkehr im gesamten Saarlans ist ebenfalls beeinträchtigt. Es kommt nach wie vor zu Ausfällen und Verspätungen. Stark betroffen ist der Raum Neunkirchen. In mehrere Schulen fielen aufgrund des Schneefalls der Unterricht aus. Der Sprecher Herr Kozok des Landesbetriebs für Straßenbau teilte mit, dass die Streudienste ab 0.45 Uhr nach und nach ausgerückten. Aufgrund der Wetterprognose seien die üblichen vorsorglichen Maßnahmen nicht eingeleitet worden.Es seien daher auch die Streu- und Räumfahrzeuge mit erheblich größeren Problemen konfrontiert als bei konkreten Voraussagen.

Zahlreiche Fahrzeuge standen, waren steckengeblieben oder waren in einem Unfall verwickelt. Auf der A6 in Richtung Kaiserslautern zwischen dem Kreuz Neunkirchen und Homburg hatte sich heute Morgen ein Lkw gedreht und dabei mehrere hundert Liter Diesel verloren. Dabei war die Fahrbahn mehrere Stunden gesperrt- die Fahrbahn ist inzwischen wieder freigegeben. Die Polizei verständigte das DRK Ortsverein Bexbach dass sie die Fernfahrer mit heißen Getränken versorgen. Ortsverein kochte noch in der Nacht mehrere Kannen Tee und Kaffee. Die DRK-Helfer teilten rund 200 Portionen heiße Getränke zu Fuß von Lkw zu Lkw aus.

Vorsicht!!! Hinweis auf mögliche Gefahren!!!

Es könnte erhebliche Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auftreten. Vermeiden Sie das Autofahrten! Auch Fußgänger müssen acht vor Glätten und Dachlawinen geben.

Anmerkung: Schnee und Eis muss an Werktagen in der Zeit von 7 – 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9 – 20 Uhr beseitigt werden. Nach 20 Uhr gefallener Schnee und Glätte ist gleich am nächsten Morgen bis 7 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr zu beseitigen. Bei anhaltendem Schneefall bzw. gefrierendem Regen muss mehrmals täglich gestreut oder geräumt werden! Mindestens 1 Meter breite Gehbahnen sind für den Fußgängerverkehr von Schnee frei zu halten. Ist kein Bürgersteig vorhanden, so ist eine Gehbahn von 1 Meter Breite entlang der Grundstücksgrenze zu räumen und zu streuen. Hier gilt ebenfalls: Schnee räumen und Glätte mit abstumpfenden Mitteln (z.B. Sand, Splitt) bekämpfen. Falls das Streumittel bei anhaltender Glättebildung (z.B. Eisregen) seine Wirkung verliert, muss ggf. mehrmals nachgestreut werden.

Pressemitteilung ZKE: Erster Winterdiensteinsatz auf Saarbrücker Straßen ab vier Uhr

ZKE war gut vorbereitet

Winterdienstfahrzeuge des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes (ZKE) streuten am heutigen Mittwoch, 3. Dezember, schon ab vier Uhr vorsorglich die Fahrbahnen auf Höhenlagen und Brücken im Saarbrücker Stadtgebiet.

Seit dem Beginn starker Schneefälle um etwa sieben Uhr waren die städtischen Räum- und Streufahrzeuge im Volleinsatz.

Rund 180 Mitarbeiter des ZKE, der städtischen Bauhöfe und des Amtes für Grünanlagen beseitigten Schnee und streuten Salz auf den Saarbrücker Straßen. Dabei kamen 22 Streufahrzeuge und 45 Kleintransporter zum Einsatz, rund 150 Tonnen Streusalz und 45.000 Liter Sole wurden verbraucht. Die ersten Vorbereitungen für den Winterdiensteinsatz erfolgen bereits in den Sommermonaten – zum Beispiel mit der Aufbereitung der Fahrzeuge oder der Ausschreibung für den Salzeinkauf. So war der ZKE auf den Wintereinbruch gut vorbereitet.

Der ZKE befreite zuerst die für den Verkehr wichtigsten Straßen und die Zufahrten zu den Krankenhäusern vom Schnee. Parallel erfolgte ein kombinierter, manueller und maschineller Winterdienst auf Fußgängerüberwegen, Treppen, Verbindungswegen und den Haltestellen der Saarbahn. Sehr viele Straßen unterliegen nicht der Winterdienstverpflichtung des ZKE. Insbesondere zahlreiche Wohn- und Anliegerstraßen werden nicht vom ZKE gestreut.

Die Leerung der Müll- und Wertstofftonnen wurde von den morgendlichen Schneefällen ebenfalls beeinträchtigt. In einigen kleineren Straßen und Steigungen, die zunächst für die Müllfahrzeuge nicht anfahrbar waren, konnten die Tonnen erst später entleert werden. In vereinzelten Straßen muss die Leerung morgen nachgeholt werden. Hier sollten die Tonnen bis zur Entleerung durch den ZKE am Straßenrand bleiben. In diesem Zusammenhang bittet ZKE-Sprecherin Judith Pirrot die Saarbrücker um Mithilfe: „Die Müllentsorgung kann wesentlich leichter durchgeführt werden, wenn Hauseigentümer ihre Hofeinfahrten, Hinterhöfe und Treppen von Schnee und Glätte befreien und ihnen einen sicheren Zugang zu den Mülltonnen ermöglichen.“

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.