Der „Spitzklicker“ im Schulmuseum

Saarländische Rundfunk lässt eine unterhaltsame Mundartreihe produzieren Der „Spitzklicker“ im Schulmuseum

Einmal mehr kam es zu Kameraaufnahmen im Saarländischen Schulmuseum, in Ottweiler. Hierfür war Alexander Kern im Auftrag des Saarländischen Rundfunks verantwortlich, der eine unterhaltsame Mundartreihe realisiert. Laurin Edel, der „Spitzklicker“, erklärt demnächst in der Sendung „WIM`S“, Wir im Saarland, saarländische Begriffe, frei nach dem Motto „Innewenzisch/Aussewenzisch Heimatkunde für Saarländer und Beigeplätschde“. Dabei werden saarländische Prominente auf Herz und Nieren dahingehend geprüft, wie gut ihre Kenntnisse über das Saarland sind. Es geht vom Essen, über Geschichte bis hin zur Sprache. Der „Spitzklicker“ erläutert und vertieft, was die Prominenten nicht gewusst oder nur ansatzweise gewusst haben. Die Sendung ist Ende September zu erleben, jeweils am Donnerstag in „WIM`S“ und wird dann als 45 Minuten Sendung Anfang der nächsten Jahres als „Innewenzisch Spezial“ Saar 3 gezeigt. Prominente sind diesmal unter anderem Landtagspräsident Stefan Toscani, der Saartoto Chef Michael Burkhard und die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Das Foto von den Drehaufnahmen im Saarländischen Schulmuseum fertigte der Vater des „Spitzklicker“, Tobias Edel. Laurin, seinem Vater Tobias und Alexander Kern hat es im Schulmuseum gefallen. Sie wollen in Ruhe nochmals kommen und durch die Ausstellungen gehen. Wie zu hören war, ist der profilierte Filmemacher Alexander Kern seit 1984 auf Dokumentationen und Reportagen spezialisiert und arbeitet für den Saarländischen Rundfunk und andere Auftraggeber. Er hat verschiedene Preise erhalten und im In- und Ausland gefilmt.

text.stadt ottweiler
foto:Tobias Edel
red.zbs