Defekter LKW löste größeren Einsatz aus

Eine Schädigung der Umwelt konnte nur durch Glück vermieden werden. Feuerwehreinsatz wegen Ölspur

Von ZBS Redaktion

Fürth. Am frühen Abend des 23.06.2015 gegen 20:50 Uhr, kam es im Bereich der Straße „Zur Hart“ auf einem Feldweg, zu einem Einsatz der Feuerwehr unter Beteiligung der Polizei und der Stadt Ottweiler.

Ein LKW, der demontierte Teile der ehemaligen Windräder laden sollte, verlor bereits auf der Anfahrt vom Sportplatz bis zum ehemaligen Standpunkt der Windräder, aufgrund eines defekten Druckschlauches eine mehrere Liter an Hydrauliköl. Es war nur dem Glück zu verdanken, dass die Leckage bereits frühzeitig auf asphaltiertem Untergrund einsetzte und somit eine relativ unproblematische Reinigung der Straßendecke möglich war. Hätte der Austritt des Öles zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Schädigung der Umwelt gekommen.

Eine Reinigungsfirma aus Birkenfeld rückte mit einem Ölsauger an und bereinigte den über einen Kilometer langen verunreinigte Asphalt. Der Einsatzleiter der Firma ,, Es wird bis in die frühen Morgenstunden andauern, bis die Strecke wieder bereinigt und befahrbar ist.“

Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge und 9 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Führt, die Polizei, die  Stadt Ottweiler und eine Reinigungsfirma aus Birkenfeld.

fotos.zbs.blp.

Dies ist eine überarbeitete Pressemitteilung von der Pi Neunkirchen.