Das Saar-Derby steht an

FCS gastiert in Homburg Das Saar-Derby steht an

Von FC Saarbrücken

Zum Abschluss des Monats Oktober wartet das nächste Derby auf den 1. FC Saarbrücken. Und was für eines.

Die Blau-Schwarzen gastieren am Samstag, 29. Oktober, beim FC Homburg. Der Anpfiff im Waldstadion erfolgt um 14 Uhr. Bevor die Vorfreude aufs Derby startete, ging die Woche mit einem Remis gegen Kaiserslautern II los. Eine Partie, in der mehr drin war als ein Punkt. „Es war uns wichtig, das Spiel aufzuarbeiten. Das haben wir in aller Sachlichkeit, aber auch aller Ernsthaftigkeit gemacht. Die Mannschaft hat das sehr gut aufgenommen, auch direkt eine gute Reaktion gezeigt, in verschiedenen Gesprächen und den Trainingseinheiten. Deshalb bin ich sehr optimistisch, dass wir in Homburg eine konzentriertere, eine noch engagiertere Leistung sehen werden als am Montag“, so Cheftrainer Dirk Lottner.
Es wartet der nächste intensive Schlagabtausch. „Wir wollen kompakter stehen, das Feld enger haben, durch diese Kompaktheit auch wieder unsere Tugenden an den Tag legen, in die Zweikämpfe zu kommen. Das muss unser Ziel sein für Homburg. Wir wissen alle, was da in den letzten Wochen stattgefunden hat. Das ist nicht mehr mit den ersten Auftritten vergleichbar. Sie bringen ein ganz anderes Tempo auf den Platz, mit einem ganz anderen Selbstverständnis in den Aktionen. Wie immer werden wir unser Team darauf einstellen und dann gilt es die Stärken von Homburg einzugrenzen und unsere Stärken zum Vorschein kommen zu lassen“, so Lottner.
Die Personalsituation ist derweil unverändert. „Mit Dennis Wegner, Johannes Roßfeld und Sebastian Brenner gibt es drei Spieler, die noch eine Zeit lang ausfallen werden. Markus Mendler befindet sich seit ein paar Tagen im Individualtraining. Das wird auch kommende Woche fortgeführt und wir hoffen, dass er zum Pokalspiel einsatzfähig ist“, so Lottner.

Bergmann an der Pfeife
Geleitet wird die Partie gegen den FC Homburg von Schiedsrichter Manuel Bergmann. An den Seitenlinien assistieren ihm Yannick Eberhardt und Stefan Fimpel.

Fanradio ab 13.40 Uhr „ON AIR“
Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können auf das FCS-Fanradio zurückgreifen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App auch ein Live-Ticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Die Partie wird zudem ab 13.55 Uhr im SR-Fernsehen übertragen.