Dachstuhlbrand vernichtet Jugenzentrum und DRK-Heim in Burbach

Gebäude nun Einsturzgefährdet Dachstuhlbrand vernichtet Jugenzentrum und DRK-Heim in Burbach

Von ZBS Redaktion

Burbach. Am frühen Mittwochnachmittag, 20.04.16 fiehl das Jugendzentrum und DRK-Heim den Flammen zum Opfer.

Gegen kurz vor 13:30 Uhr wurde ein Notruf bei der Feuerwehr abgesetzt. Der Dachstuhl eines zwei stöckigen Gebäudes in der Bergstraße brenne. Kilometerweit war eine Rauchsäule sichtlich. Also die beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr kur nach die alarmierung eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus dem Dach. Umgehend wurden die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Malstatt-Burbach, St. Johann, St. Arnual, Alt-Saarbrücken und Dudweiler alarmiert um für mögliche weitere Einsätze zur Verfügung zu stehen.

Sofort wurde das gesamte Gebäude von Einsatzkräften unter Atemschutz nach Personen abgesucht, parallel dazu wurden Löschmaßnahmen über zwei Drehleitern eingeleitet. Personen befanden sich glücklicherweise keine im Gebäude. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigte auch schnell Wirkung. Nach etwa 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und zogen sich über mehrere Stunden hin. Ein angrenzender Kindergarten musste everkuiert werden. Bei dem Feuer gab es eine unbekannte explosion. Verletzt wurde niemand. Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Der entstandene Sachschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. Das Haus brannte komplett aus und ist derzeit einsturzgefährdet. Während der Löscharbeiten musste die B 51 gesperrt werden.

Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr mit beiden Löschzügen sowie der Löschbezirk Malstatt-Burbach mit einer Löschgruppe.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.cj.&.hk.