Circa 210 Rundballen und 80 m³ Brennholz in Vollbrand

Mehrere Brände im Bereich Schmelz-Hüttersdorf Circa 210 Rundballen und 80 m³ Brennholz in Vollbrand

Von PI Lebach

Am Abend des 17.08.2016 ereigneten sich im Raum Schmelz-Hüttersdorf zwei Brände.

Zunächst meldete ein zufällig vorbei fahrender junger Mann um 20:59 Uhr, dass ein Holzunterstand an einer Weiheranlage an der L 143 zwischen Nalbach und Hüttersdorf in Brand steht. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Laube schon vollständig. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.
Um 22:23 Uhr wurde dann der Brand von mehreren Heuballen in Verlängerung der Höchststraße in Hüttersdorf gemeldet.
Auch hier konnte trotz frühzeitigem Erkennen des Brandes und sofortigem, massivem Einsatz der Feuerwehr ein Vollbrand von circa 210 Rundballen und 80 m³ Brennholz nicht verhindert werden.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden.
Sowohl der Ortsvorsteher von Hüttersdorf, wie auch der DRK Ortsverein Hüttersdorf waren neben den Rettungskräften vor Ort.
Gefahr für Personen bestand nicht.
In beiden Fällen geht die Polizei von Brandstiftung aus.
Ein Zusammenhang mit dem Brand der Notkirche in Primsweiler und mehreren Heuballen in Nalbach in der letzten Woche ist nicht auszuschließen.
Hinweise von Zeugen bitte an die Polizeiinspektion Lebach unter der Telefonnummer 06881/5050 oder jede andere Polizeidienststelle.

red.pi.lebach
fotos.zbs.hjh.