Cap-Markt Elversberg unterstützt Wärmestubb im Diakonischen Zentrum in Neunkirchen

Haltbare Lebensmittel für Bedürftige.  Cap-Markt Elversberg unterstützt Wärmestubb im Diakonischen Zentrum in Neunkirchen

Von Diakonisches Werk Saar

Im Rahmen der Spendenaktion „Von mir. Für Dich.“ der CAP-Märkte hat die Filiale in Elversberg jetzt bereits zum zweiten Mal die Wärmestubb von Diakonie und Caritas im Diakonischen Zentrum in Neunkirchen unterstützt.

Mitarbeitende überreichten jetzt an Achim Ickler und Laura Kirt von der Wärmestubb über 40 Tüten mit haltbaren Lebensmitteln. Ickler bedankte sich für die Unterstützung. Die gesammelten Waren werden nun an soziale Benachteiligte in der Wärmestubb in Neunkirchen weiter gegeben.
Gemeinsam mit ihren Kunden möchten die CAP-Märkte bedürftige Menschen, von Armut bedrohte Mitbürger oder soziale Projekte vor Ort unterstützen. Die Idee ist eigentlich ganz einfach. Die jeweiligen CAP-Märkte entscheiden sich für eine lokale Initiative, eine Organisation oder einen Verein und der Markt informiert seine Kunden im CAP-Markt über die Spendenempfänger. Die Kunden können nun mit einem Spendenbeitrag von 5 Euro eine gefüllte Tüte kaufen, die Lebensmittel enthält, die diese Menschen besonders nötig brauchen. Die Kosten für Packen, Logistik und Lieferung übernehmen die CAP-Märkte und leisten damit einen wesentlichen Beitrag, damit jeder gespendete Euro auch ankommt.
Die ökumenische Wärmestubb in der Hospitalstraße in Neunkirchen ist Treffpunkt und Anlaufstelle für rund 40 Menschen in sozialen Schwierigkeiten, die keine Wohnung haben oder in unzureichenden Wohnverhältnissen leben. Sie erhalten hier umfassende Sozialberatung mit den Schwerpunkten Wohnraumsuche und – Sicherung. Außerdem besteht die Möglichkeit, Wäsche zu waschen, zu duschen und zu frühstücken. Zudem gibt es zahlreiche Tagesangebote und Gruppenaktivitäten. Die Wärmestubb besteht als gemeinsame Einrichtung des Diakonischen Werkes an der Saar und des Caritasverbandes für die Region Schaumberg Blies seit 1995.
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr, Mittwoch von 8 bis 13 Uhr.

Die Wärmestubb ist auf Spenden angewiesen:
Spendenkonto
Vereinigte Volksbank e.G
im Regionalverband
IBAN DE76590920007171710000
BIC GENODE51SB2
Stichwort: „Wärmestubb Neunkirchen“

Foto: DWSAAR/ Paulus