Bungeeschaukel „XTENSI“ und Spezial-Hüpfkissen für Raoul

Schutzengel übernehmen Kosten in Höhe von 616 Euro für Raoul`s Bungeeschaukel „XTENSI“ und Spezial-Hüpfkissen Bungeeschaukel „XTENSI“ und Spezial-Hüpfkissen für Raoul

Der 7jährige „kleine Kämpfer“ Raoul aus Merzig-Brotdorf wurde mit einem kleinen Herzfehler als Frühchen geboren. Bereits in der Schwangerschaft wurde bei dem Jungen eine Balkenagenesie (Anmerkung: die „Brücke“ aus Nervenfasern, die die beiden Großhirnhälften verbindet, fehlt mehr oder weniger) diagnostiziert, deren Auswirkungen anfangs unklar waren. Zunächst entwickelte sich Raoul ungeachtet weiterer „kleiner Krankheitsbilder“ altersentsprechend. Erste gravierende Rückschritte machte der Junge mit drei Jahren, indem erlernte Fähigkeiten – z. B. Laufen und Sprechen – verloren gingen. Jetzt diagnostizierten Ärzte die unheilbare Stoffwechselerkrankung „Metachromatische Leukodystropie“ mit deutlich verringerter Lebenserwartung und erheblichen Entwicklungsrückschritten. Trotz der schrecklichen Prognose kämpfte sich Raoul langsam zurück ins Leben. Mit liebevoller Pflege und Unterstützung seiner Mama Nadine sowie bewundernswerter, kämpferischer Ausdauer begann der mehrfachbehinderte Junge wieder, sich eigenständig hochzuziehen, mit Hilfe zu stehen und ein wenig zu laufen. Durch eine Operation im Februar 2020 erfolgte eine Verlängerung und Dehnung der Beinmuskeln, wodurch nach vielen Schmerzen, Orthesen und Therapien eine Korrektur von Fehlstellungen im gesamten Körper, eine Verbesserung seiner Muskelfunktionen, ein besseres Allgemeinbefinden und eine verbesserte Bewegung beim Stehen und Laufen erreicht werden konnte. Allerdings ging dadurch der Gleichgewichtssinn verloren, der nun mühsam zurück erkämpft werden muss. Raoul liebt es und blüht ungemein auf, wenn er in der Ergotherapie an einer Bungeeschaukel springen darf. Diese bietet ihm eine außergewöhnliche Bewegungserfahrung und einen besonders sicheren Halt. Sie ermöglicht Raoul eine vestibuläre und propriozeptive Erfahrung und der Widerstand wirkt sich Reiz regulierend, besonders auf seine Beine aus. Diese sensorische Integration ist hervorragend für seine Wahrnehmungsverarbeitung. Das Hüpfkissen dazu ist sehr wichtig, da es eine Spezial-Federung mit sehr guten Sprungeigenschaften besitzt. Beim Springen wird nahezu die gesamte Muskulatur von Raoul`s Körper trainiert und sein Gleichgewichtssinn hervorragend gefördert.
Deshalb war – gerade als Risikopatient in der aktuellen Corona-Pandemie – ein Herzenswunsch der kleinen Familie, Raoul auch Zuhause die Möglichkeit des für ihn so wichtigen Trainings zu geben, bei dem er immer ganz viel Freude und Spaß empfindet. Doch aus finanziellen Gründen war die Anschaffung nicht möglich. Als die Blieskasteler Schutzengel von diesem bewegenden Sachverhalt erfahren haben, war klar, dass der rührige Verein Raoul und seine Mama in ihrer schwierigen Lebenssituation erneut unbürokratisch unterstützen wird, um dem Jungen ein optimales Training zu ermöglichen. Deshalb haben sie „ohne wenn und aber“ die kompletten Anschaffungskosten in Höhe von 616 Euro für die Bungeeschaukel „XTENSI“ und das Spezial-Hüpfkissen „Hopper“ übernommen, mit dem Raoul inzwischen Zuhause viel Freude hat..
Die Schutzengel wünschen Raoul von Herzen weitere gesundheitliche Fortschritte und viel sSaß und Erfolg beim Training mit seiner Bungeeschaukel. Natürlich wird der gemeinnützige Verein der sympathischen Familie bei Bedarf jederzeit gerne wieder zur Seite stehen.

text/foto.klaus port blieskasteler-schutzengel
red.zbs / mp