Bücherzelle auf dem Schlossplatz bleibt

Regionalverband kauft Telefonzelle von der Telekom Bücherzelle auf dem Schlossplatz bleibt

Von Lars Weber / Regionalverband Saarbrücken

Die zum Bücherschrank umfunktionierte Telefonzelle auf dem Saarbrücker Schlossplatz kann bleiben.

Der Regionalverband Saarbrücken hat jetzt eine entsprechende Vereinbarung mit der Telekom geschlossen. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo mitteilt, werde die Aufbaugesellschaft Saarbrücker Schloss (ASS) als Tochtergesellschaft des Regionalverbandes die Telefonzelle für den Betrag von 150 Euro kaufen. Zuvor hatte die Telekom auf Bitten des Regionalverbandsdirektors den direkt bevorstehenden Abriss der Telefonzelle gestoppt und sich bereit gezeigt, über das weitere Vorgehen zu sprechen.

Peter Gillo: „Ich danke der Deutschen Telekom für die unbürokratische und schnelle Regelung. Der weiteren Nutzung als Bücherschrank steht nun nichts mehr im Wege. Der Schlossplatz ist ein beliebter Platz und die Buchinitiative wird von vielen Flaneuren, Touristen und Gästen genutzt. Die Bücherzelle ist ein herausragendes Beispiel für das Engagement von Menschen, die durch Eigeninitiative ihr Lebensumfeld kulturell anreichern.“

Die Telefonzelle auf dem Schlossplatz war bereits seit Jahren außer Betrieb, als Sibille Strauch und ihre Tochter Josephine Ortleb die Initiative ergriffen. Sie hatten das eigens unter Gesichtspunkten des Denkmalschutzes ausgewählte Sondermodell mit Spitzdach renoviert und die Zelle zum Bücherschrank umgebaut. Viele Menschen haben seitdem die umfunktionierte Telefonzelle aufgesucht, um sich dort ein Buch mitzunehmen oder eigene ausrangierte Bücher dort hinzubringen.

Nach dem Stopp der angekündigten Demontage und der Vereinbarung über den Kauf der Zelle werden in den nächsten Tagen noch eine abschließende Prüfung eines technischen Mitarbeiters der Telekom und eine Übergabe an den neuen Eigentümer stattfinden.

foto: Regionalverband / Lars Weber

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung des Regionalverband Saarbrücken.